Inhaltsverzeichnis
- 1 Was bedeutet GSM bei Papier?
- 2 Welche papiergewichte gibt es?
- 3 Was ist strukturpapier?
- 4 Was sagt der weißgrad aus?
- 5 Welche Grammatur für Postkarten?
- 6 Wie hoch ist das Papiergewicht in Millimetern?
- 7 Wie groß ist das Papiervolumen von Bilderdruckpapier?
- 8 Wie berechnet man die Dicke von Papier?
- 9 Was sind die Stärken und Dicken von Papieren?
- 10 Wie groß ist ein Druckerpapier?
Was bedeutet GSM bei Papier?
Das Gewicht des Papiers wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m²) angegeben. Im englischen Sprachraum wird auch von gsm (grams per square meter) gesprochen. Die Grammatur bezeichnet das Flächengewicht von Papier.
Welche papiergewichte gibt es?
Folgende Papiergewichte werden in der Regel im Handel angeboten:
- 60 g/m²
- 70 bis 75 g/m²
- 80 g/m²
- 90 g/m²
- 100 bis 110 g/m²
- 120 bis 210 g/m²
Welche Grammatur hat Fotokarton?
Je höher die Grammatur eines Papiers, desto stabiler und dicker ist das Papier. In der Regel spricht man bei einer Grammatur von ca. 150 g/m² bis 600 g/m² von Karton. Bei Papiersorten mit einer Grammatur über 600 g/m² wird als Pappe bezeichnet.
Auf welches Papier werden Urkunden gedruckt?
Für Urkunden empfehlen wir Papier ab einem Gewicht von mindestens 160 g/m². Noch besser sind die 200 oder 250 g/m² starken Papiere. Informieren Sie sich vor dem Kauf, welche Papierstärke Ihr Drucker bedrucken kann.
Was ist strukturpapier?
Die Struktur entsteht bei den Bögen auf Buntpapierwelt.de durch eine Leinenprägung, die Bögen sind durchgefärbt. Sie haben die Wahl zwischen Strukturpapier im Retro-Look, fröhlich-bunten Bögen oder Motivpapieren.
Was sagt der weißgrad aus?
Der Weißgrad gibt Ihnen Orientierung. Je höher der Wert, desto besser sind die Reflexionseigenschaften des Papiers. Der Wert gibt an, wie weiß das Papier erscheint – sprich: wie stark das Licht auf dem Papier reflektiert wird.
Welche Grammaturen gibt es?
-> Das Papier sollte je nach Art der Karte gewählt werden.
- 80 g/m² Offsetpapier.
- 90 g/m² Bilderdruckpapier matt.
- 90 g/m² Offsetpapier.
- 100 g/m² Offsetpapier.
- 135 g/m² Bilderdruckpapier matt.
- 135 g/m² Bilderdruckpapier glänzend.
- 170 g/m² Bilderdruckpapier matt.
- 170 g/m² Bilderdruckpapier glänzend.
Welche Grammatur für Buch?
Papierstärke. Die verfügbaren Grammaturen im Buchdruck liegen zwischen 80 und 130 g (ungestrichene Papiere) beziehungweise zwischen 90 und 200 g (bei Bilderdruckpapieren). Das Papiergewicht beeinflußt das Gesamtgewicht des Buches sowie die Buchrückenstärke.
Welche Grammatur für Postkarten?
Postkarten
- 250 g/m² Bilderdruckpapier matt.
- 250 g/m² Bilderdruckpapier glänzend.
- 250 g/m² Recyclingpapier.
- 250 g/m² Naturpapier.
- 280 g/m² Postkartenkarton.
- 300 g/m² Bilderdruckpapier matt.
- 300 g/m² Bilderdruckpapier glänzend.
- 350 g/m² Postkartenkarton.
Wie hoch ist das Papiergewicht in Millimetern?
Das ist kein Problem. Bei einfachem Volumen entsprechen 1.000 Bogen eines Papiers die Höhe seines Papiergewichts in Millimetern. Ein kleines Beispiel: 1.000 Bogen 150 g/m² Bilderdruckpapier in Matt hat eine Höhe von 150 Millimetern. Dieser Wert wird mit dem Volumen multipliziert.
Wie hoch ist das Papiergewicht für einen Brief?
Deshalb wird ein Papiergewicht von 250 bis 400 g/m² in matt oder glänzend empfohlen. Besonders Bilddruckpapier oder Postkartenkarton sind beliebt. Briefpapier: Schreiben Sie einen Brief, sollten Sie auf ein leichtes Gewicht achten, da die Portokosten je nach Gewicht ansteigen. Am besten sind Offsetpapiere zwischen 80 und 120 g/m² geeignet.
Wie hoch ist das Papiergewicht für Visitenkarten?
Visitenkarten: Hier sollte das Papier stabil sein, da Visitenkarten häufig im Gebrauch sind und von Hand zu Hand wandern. Deshalb wird ein Papiergewicht von 250 bis 400 g/m² in matt oder glänzend empfohlen. Besonders Bilddruckpapier oder Postkartenkarton sind beliebt.
Wie groß ist das Papiervolumen von Bilderdruckpapier?
Das übliche Papiervolumen Bilderdruckpapier: Dieses Papier hat meist ein Volumen von 0,8 bis 0,9 Millimeter. Offsetpapier: In der Regel hat dieses Papier ein Volumen von 1 bis 1,2 Millimeter.
Wie berechnet man die Dicke von Papier?
Um die Blattdicke in Millimeter auszurechnen, wird das Produkt aus Flächenmasse und Volumen durch 1000 dividiert. Beispiel: Welche Dicke in Millimeter hat ein Blatt Papier mit der Flächenmasse 80 g/m² und dem Volumen 1,6?
Wie stark ist 200g Papier?
Hinweise zur Papierdicke
Papierdicke*1 | Papiergewicht |
---|---|
Mitteldick | 82-105 g/m2 (20-28 lb.Bond) |
Dickes Pap. 1 | 106–169 g/m2 (28 lb. Bond–90 lb. Index) |
Dickes Pap. 2 | 170–220 g/m2 (65–80 lb. Cover) |
Dickes Papier 3 | 221-256 g/m2 (80 lb. Cover–140 lb. Index) |
Wie groß ist normales Papier?
Das DIN-A4-Maß ist 210 Millimeter breit sowie 297 Millimeter hoch. Das entspricht exakt 21 Zentimetern in der Breite sowie 29,7 Zentimetern in der Höhe. Die Zahlen auf einen Blick: Das DIN-A4-Papier ist genau 21 cm x 29,7 cm groß.
Was sind die Stärken und Dicken von Papieren?
Die Stärken und Dicken von Papieren werden als Gewicht angegeben, und zwar in Gramm pro Quadratmeter, weshalb in diesem Zusammenhang auch von dem Flächengewicht oder dem Quadratmetergewicht gesprochen wird.
Wie groß ist ein Druckerpapier?
Selbstverständlich kaufen Sie Papier nicht ein, indem Sie zum Beispiel „ein Kilo Papier“ verlangen. Sie kaufen es blattweise oder im Paket zu meist 500 Blatt. Benötigen Sie ganz einfaches Druckerpapier, ist ein Flächengewicht von 80 g/qm üblich.
Wie viel Gramm ist ein Papier?
In aller Regel wird Papier je nach Gewicht daher auch als leichtes oder schweres Papier, jedoch eher selten als dünnes oder dickes Papier bezeichnet. • zwischen 7 Gramm pro Quadratmeter und 150 Gramm pro Quadratmeter spricht man von Papier
Wie groß ist ein Kopierpapier?
Bei Kopierpapier gilt ein Flächengewicht von 80g/m2 als Standard, und auch bei vorgedruckten Briefbögen wird es gern genommen. Als ungestrichenes Papier ist es trotz des geringen Gewichts noch steif genug, um problemlos durch den Bürodrucker zu laufen und nicht durchzuscheinen.