Wie funktioniert ein Saulendiagramm?

Wie funktioniert ein Säulendiagramm?

Das Säulendiagramm, bei schmalen Säulen auch Stabdiagramm genannt, ist ein Diagramm zur vergleichenden Darstellung, das durch auf der x-Achse senkrecht stehende, nicht aneinandergrenzende Säulen (Rechtecke mit bedeutungsloser Breite) die Häufigkeitsverteilung einer diskreten (Zufalls-)Variablen veranschaulicht.

Was muss man bei einem Säulendiagramm beachten?

Säulendiagramme sind die häufigste Art der Diagramme. Sie zeichnen sich durch die schmalen Säulen aus, die die einzelnen Werte darstellen, daher auch der Name Säulendiagramm. Diese Säulen können zur besseren Verdeutlichung auch in einer dreidimensionalen Form auftreten, man nennt diese Diagramme dann 3D-Säulendiagramm.

Was ist ein Säulendiagramm mit Gruppen?

Gruppierte Säulendiagramme stellen Mengen dar, die zu bestimmten Zeitpunkten miteinander verglichen werden sollen. Im einfachsten Fall handelt es sich dabei um ein paralleles Säulendiagramm mit zwei aufeinander bezogenen Säulen, deren Daten in einem bestimmten Vergleichszeitraum erhoben wurden.

LESEN SIE AUCH:   Ist man mit einem leichten Fahrrad schneller?

Wie macht man ein Säulendiagramm?

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Säulendiagramm zu erstellen:

  1. Klicken Sie in Ihrer E-Mail-Nachricht auf Einfügen > Diagramm.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Diagramm einfügen auf Säule, wählen Sie eine gewünschte Säulendiagrammoption aus, und klicken Sie auf OK.
  3. Ersetzen Sie die Beispieldaten durch Ihre eigenen Daten.

Wie zeichnet man ein Säulendiagramm?

Um ein Säulendiagramm zu erstellen, zeichne zuerst zwei Achsen, die senkrecht zueinander stehen. Wähle eine passende Einteilung und beschrifte die linke Y-Achse. Die Einteilung kann beispielsweise so sein, dass 1.000 Besucher 1 cm entsprechen. Das wären 2 Kästchen für 1.000 Besucher.

Was muss man bei einem Diagramm beachten?

Ein Diagramm soll ohne zusätzliche Textangaben verständlich und interpretierbar sein.

  • Plausibilität. Die Daten müssen auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Sinnhaftigkeit überprüft werden – nichts Übernehmen ohne zu hinterfragen ob die Daten stimmen!
  • Keine 3D-Darstellung.
  • Keine Überladungen des Diagramms.

Was ist ein gestapeltes Säulendiagramm?

Eine Variante des Säulendiagramms ist das Säulendiagramm mit gestapelten Säulen. Mithilfe der gestapelten Säulen können z.B. Absatzzahlen von unterschiedlichen Produkten übereinander gestapelt angezeigt und trotzdem optisch ansprechend in einen zeitlichen Verlauf dargestellt werden.