Inhaltsverzeichnis
Was ist eine wägebereich?
Waagen haben einen bestimmten Verwendungsbereich (Wägebereich), der durch die untere Grenze (Mindestlast) und obere Grenze (Höchstlast) definiert ist. Im Wägebereich muss die Waage die in der Mess- und Eichverordnung (MessEV)2) vorgeschriebenen Fehlergrenzen einhalten.
Welche Arten von Waagen?
Arten von Waagen
- Personenwaage.
- Babywaage.
- Körperfettwaage.
- Briefwaage.
- Kofferwaage.
- Küchenwaage.
Wo werden elektronische Waagen verwendet?
Unter einer Waage versteht man ein mechanisches oder elektronisches Messinstrument, das zum Bestimmen von Massen benutzt wird. Waagen gibt es in verschiedensten Bauarten und Ausfertigungen, je nach Verwendung im Haushalt, in wissenschaftlichen Laboratorien, im Handel oder in Industriebetrieben.
Was bedeutet Zählauflösung?
Die Zählauflösung ist somit ein Maß für die Qualität der Zählwaage. Die Funktion „automatische ▸ Referenzoptimierung“ erhöht stufenweise die Referenzstückzahl, wodurch das durchschnitt liche Zählteilgewicht Schritt für Schritt optimiert ermittelt wird.
Wie viele verschiedene Waagen gibt es?
Privat nutzbare Arten von Waagen sind die Personenwaage, die Briefwaage, die Kofferwaage und die Küchenwaage, gewerblich nutzbare Arten von Waagen sind die Laborwaage, die Industriewaage, die Fahrzeugwaage, die mobile Waage sowie der Checkweigher oder die Kontrollwaage.
Wie weit geht eine normale Personenwaage?
Der Messbereich ist je nach Bauart unterschiedlich. Die Untergrenze liegt üblicherweise bei 4 bis 6 kg (darunter wird unabhängig von der tatsächlichen Belastung 0 kg angezeigt). Die Obergrenze beträgt in der Regel mindestens 130 kg, bei Adipositas-Waagen auch bis zu 300 kg.
Was ist ein normaler Körpergewicht?
Das Normalgewicht wird anhand des BMI (Body Mass Index) berechnet. Dieser sagt aus, in welchem Verhältnis das Körpergewicht zur Körpergröße steht.Das Idealgewicht ist je Geschlecht und Alter unterschiedlich. Im Durchschnitt liegt es bei einem BMI von 18,5 bis 24,9.
Wie hoch ist das Normalgewicht?
Das Normalgewicht unterscheidet sich je Geschlecht und Alter. Im Durchschnitt kann man jedoch von „normal“ sprechen, wenn der BMI zwischen 18,5 und 24,9 liegt. Ist der BMI höher spricht man von Übergewicht.
Was sind die Gewichtseinheiten im metrischen System?
Gewichtseinheiten im metrischen System leiten sich vom Kilogramm ab (z.B. 1 t = 1.000 kg, 1 kg = 1.000 g). Die Einheit Hektogramm gehört zum metrischen System und leitet sich von der Basiseinheit Kilogramm ab. Dabei entspricht 1 Kilogramm 10 Hektogramm bzw. 1 Hektogramm entspricht 0,1 Kilogramm.
Was ist ein metrisches Einheitensystem?
Metrische Gewichtseinheiten. Das metrische System ist das Einheitensystem mit dem Kilogramm als Basiseinheit für das Gewicht bzw. für die Masse. Im Gegensatz zu anderen Einheitensystemen kann hier bequem mit dezimalen Vielfachen bzw. dezimalen Bruchteilen gerechnet werden. Unter anderem gehören folgende Gewichtseinheiten dazu: