Inhaltsverzeichnis
Wie wiegen sich die Astronauten?
Die Astronauten setzten sich auf einen Apparatur, die den Körper mit einer fest vorgegebenen Kraft mithilfe von Federn beschleunigt. Gemessen wird dann die dadurch bewirkte Beschleunigung, woraus man dann die Masse des Astronauten errechnen kann.
Wie funktioniert BMMD?
Mit diesem BMMD bestimmen die Astronauten im Spaceshuttle in der Erdumlauf- bahn ihre Körpermasse. Es besteht aus einem Gestell, in dem sich die Astronautin mit einem Gurt festgeschnallt hat. Dieses Gestell ist reibungsfrei in einer Schiene montiert und an einer Schraubenfeder befestigt.
Wie groß wiegt der Mond auf der Erde?
Gewogen entspricht das Gewicht des Mondes etwa 1/81 der Erdmasse, das sind 7,348 * 10^22 kg. Auf dem Mond wiegt alles nur ein 1/6 wie auf der Erde. Wenn du auf der Erde 60 kg wiegst, dann wiegst du auf dem Mond nur 10 kg – du hast aber die selbe Masse! Wie groß und wie schwer ist der Mond? – WAS IST WAS
Wie schwer ist eine Person auf dem Mond?
So würde ein Gegenstand oder eine Person auf dem Mond 16,5\% sein Gewicht auf der Erde abwägen. Deshalb würde eine Person auf dem Mond viel leichter sein. Umgekehrt ist eine Person 83,5\% schwerer auf der Erde als auf dem Mond.
Wie funktioniert eine Personenwaage auf dem Mond?
Eine Personenwaage funktioniert aber auf Basis der Kompression von Sensoren und damit rein auf der ausgeübten Kraft. Diese ist aber auf dem Mond nur etwa 1/6 der Gewichtskraft auf der Erde weil die Beschleunigung bei gleicher Masse nur 1/6 beträgt.
Wie kann ich das Gewicht auf dem Mond finden?
Um das Gewicht auf dem Mond zu finden, teilen wir das Gewicht auf der Erde durch die Schwerkraft der Erde, die 9,81 m/s 2 ist. Das berechnet die Masse des Gegenstandes. Sobald wir die Masse des Gegenstandes haben, können wir das Gewicht finden, indem wir es mit der Gravitationskraft multiplizieren, die es unterliegt.