Inhaltsverzeichnis
Ist der BMI zwischen 20 und 24 Jahren normal?
Der Normalwert des BMIs liegt bei Männern zwischen 20 und 25, bei Frauen dagegen zwischen 19 und 24. Das Alter ist dagegen wichtig zu wissen, da der Kreislauf von Männern und Frauen sich im Laufe ihres Lebens verändert. So gilt zum Beispiel für junge Menschen zwischen 19 und 24 Jahren ein BMI zwischen 19 und 24 als normal.
Wie hoch ist der ideale BMI?
Idealer Body Mass Index. Der ideale BMI Wert liegt bei Frauen etwa zwischen 19 bis 24 und bei Männern zwischen 20 bis 25. (Bei diesem BMI Wert liegt die Lebenserwartung statistisch gesehen am höchsten.) Der ideale BMI ist jedoch auch abhängig vom Alter.
Ist der ideale BMI abhängig vom Alter?
Er berechnet sich aus dem Körpergewicht und der Körpergrösse. Der ideale BMI Wert liegt bei Frauen etwa zwischen 19 bis 24 und bei Männern zwischen 20 bis 25. (Bei diesem BMI Wert liegt die Lebenserwartung statistisch gesehen am höchsten.) Der ideale BMI ist jedoch auch abhängig vom Alter.
Was ist ein BMI für eine Frau?
BMI = Körpergewicht [kg] / (Körpergröße [m])². Beispiel: Eine Frau wiegt 60 kg und ist 1, 69 m groß. Rechnung: (60 kg)/ (1,69 m)² ≈ 21. Somit hat die Frau einen BMI von 21. Lass dir jetzt deinen individuellen BMI in unserem kostenlosen Body Check berechnen.
Was ist eine BMI-Tabelle für Männer und Frauen?
Obwohl eine BMI-Tabelle nach Altersstufen, Mann und Frau bereits eine Verbesserung zur herkömmlichen Tabelle darstellt, hat auch diese noch ihre Schwächen und berücksichtigt nicht alle Faktoren, die für die Ermittlung des Idealgewichts sinnvoll sind. Gewichtstabellen für Kinder sollten immer separat zu denen für Männer und Frauen stehen.
Wie würde ich meinen BMI berechnen?
Sein BMI würde sich wie folgt berechnen: 92kg / (1,76m x 1,76m) = 29,7 kg/m² Dieser Wert an sich sagt aber noch nichts aus. Um zu wissen, wo der Mann mit seinem BMI liegen würde, kann der Wert in einer BMI-Tabelle nachgesehen werden.
Wie sind die BMI-Werte bei Frauen und Männern?
Es gibt aber auch Tabellen, die den BMI bei Frauen und Männern unterschiedlich beurteilen. Diesen Tabellen zufolge gelten Frauen bereits ab einem BMI von 24 als übergewichtig, Männer dagegen noch als normalgewichtig. Der Grund ist, dass leicht erhöhte BMI-Werte für Frauen möglicherweise riskanter sind als für Männer.
Wie ist der BMI berechnet?
Die Formel, mit der der BMI (Body Mass Index) berechnet wird, ist das eigene Gewicht geteilt durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat. Beispiel: 65 kg/1,70m² = 22,5 (gesund!). Der BMI ist aber leider ein recht altes und zum Teil überholtes Konzept.
Ist dieser BMI-Wert zu hoch?
Für sein Alter wäre dieser BMI-Wert zu hoch, idealerweise sollte er 24 kg/m² nicht überschreiten. Für solch einen Wert müsste er sein Gewicht um etwa 10 Kilogramm reduzieren. Gemäß DGE wird er als übergewichtig eingestuft.
Welche BMI-Tabelle sollte die Frau haben?
Laut BMI-Tabelle dürfte sie einen BMI von max. 23.99 haben, um gerade noch als normalgewichtig eingestuft zu werden. Im Alter zwischen 25 und 34 dürfte die Frau einen BMI von max. 24.99 haben, in der Altersklasse (35-44) einen BMI von max. 25.9 usw., um gerade noch als normalgewichtig eingestuft zu werden.
Wie sollte der BMI bei Männern sein?
Wie sollte der BMI bei Männern sein? 1 19-24 im Alter von 19-24 Jahren 2 20-25 im Alter von 25-34 Jahren 3 21-26 im Alter von 35-44 Jahren 4 22-27 im Alter von 45-54 Jahren 5 23-28 im Alter von 55-65 Jahren 6 24-29 im Alter über 65 Jahre More
Kann der BMI bei Männern und Frauen abweichen?
Schließlich kann der BMI bei Männern, Frauen und Kindern abweichen. Nachteil: Dies macht die Gewichtstabellen deutlich komplexer und unübersichtlicher. Alternative BMI-Tabellen unterscheiden sich von der herkömmlichen vor allem dadurch, dass sie mehrere Parameter einkalkulieren.