Inhaltsverzeichnis
Ist ein Kilogramm Gold überall gleich schwer?
Goldbarren gibt es in unterschiedlichen Größen: Gängig sind Gewichte von 50 Gramm bis zu einem Kilogramm. Die Maße sind genormt.
Wie kann man bei einer Kette prüfen ob sie aus Gold ist ohne sie zu beschädigen Physik?
Während Gold diamagnetisch ist – es wirkt angelegten Magnetfeldern entgegen –, ist Wolfram paramagnetisch. Es lässt sich also im Prinzip wie Eisen oder Nickel magnetisieren. Durch Bestrahlen mit Röntgenlicht und Messung der Fluoreszenzstrahlung können bei homogenen Legierungen Fälschungen zweifelsfrei erkannt werden.
Was ist 1 kg schwerer als 1 kg Federn?
Die urbane Antwort ist klar: „1 kg ist ein 1 kg beides ist gleich schwer“. Wird jedoch vorsichtiger mit den Begriffen umgegangen ist die korrekte Antwort dass 1 kg Blei mindestens 1 g schwerer ist als 1 kg Federn, und dass die Differenz ungefähr 24 g beträgt.
Wie viel grösseres Volumen haben 1 kg Federn?
Somit nimmt 1 kg Federn ein viel grösseres Volumen ein als 1 kg Blei und erfährt deswegen einen viel grösseren Auftrieb. In einer ersten Näherung haben Federn eine Dichte < 1 g/mL, was im angehängt Flash Video bewiesen wird. Die Feder würde nicht schwimmen wenn die Dichte > 1 g/mL wäre.
Ist 1 kg Blei schwerer als 1 kg Federn?
Wird jedoch vorsichtiger mit den Begriffen umgegangen ist die korrekte Antwort dass 1 kg Blei mindestens 1 g schwerer ist als 1 kg Federn, und dass die Differenz ungefähr 24 g beträgt. Im folgenden Text wird schrittweise diese Antwort erklärt. Die Masse ist eine unabhängige Eigenschaft eines Körpers.
Welche Federn haben die gleiche Gewichtskraft?
Somit haben zwei Körper gleicher Masse immer die gleiche Gewichtskraft, solange sie die gleiche Beschleunigung erfahren. 1 kg Federn haben dieselbe Gewichtskraft wie 1 kg Blei, wenn beides gleich stark von der Erde beschleunigt wird, nämlich 9.81 N.