Wie zitiert man ein Buch im Literaturverzeichnis?

Wie zitiert man ein Buch im Literaturverzeichnis?

Format für eine Quellenangabe nach der Harvard-Zitierweise: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Format für eine Quellenangabe nach der Deutschen Zitierweise: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Wie zitiere ich aus einer Studie?

Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl. Bei der deutschen Zitierweise werden die Quellen mit Hilfe von Fußnoten angegeben.

Wo schreibt man die Auflage ins Literaturverzeichnis?

Die Auflage gibt man nach dem Titel oder als hochgestellte Zahl vor der Jahresangabe an.

Wie zitiere ich aus statista?

Statista zitieren – Anleitung und Beispiel

  1. Füge deiner Quellenangabe nur den Zusatz zitiert nach de.statista.com hinzu, wenn …
  2. Du findest die Primärliteratur immer unter dem Tab Quelle auf der Statista-Seite.
  3. In diesem Fall fügst du deiner Quellenangabe den Zusatz zitiert nach de.statista.com bzw. die Abkürzung zit.
LESEN SIE AUCH:   Wie lange sieht man die grosse Konjunktion?

Wie zitiere ich eine Statistik?

Dabei kann allgemein die folgende Quellenangabe verwendet werden: Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Ergänzend kann angegeben werden, ob mit den Daten eigene Berechnungen erstellt oder weitere Quellen verwendet wurden, beispielsweise: Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, eigene Berechnungen.

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

Was ist die andere Möglichkeit zu zitieren?

Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl. Gruber, Huemer, Rheindorf 2009: 145).

Hat man die Grundidee des Zitierens verstanden?

Wenn man die Grundidee des Zitierens jedoch verstanden hat, erscheint vieles klarer. Hat man sich für eine Zitationsweise, Harvard Zitierweise oder deutsche Zitierweise, entschieden (oder hält sich an die Vorschriften des Lehrstuhls/Instituts), kann die eigentliche Schreibarbeit beginnen.

LESEN SIE AUCH:   Wie spricht man Aigner aus?

Wie ist das Zitationssystem geregelt?

Während das Zitationssystem festlegt, wie der Nachweis der Ursprungsquelle geregelt ist, folgt das eigentliche Zitieren, d. h. die Übernahme fremder Gedanken/die Textintegration auf verschiedenen Wegen. Ein Zitat kann nicht nur direkt wiedergegeben, sondern beispielsweise auch paraphrasiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=miaxLyk0WGg