Inhaltsverzeichnis
Wie wird nach APA zitiert?
indirekte Quellen kannst du nach APA-Richtlinien mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ in deinem Verweis im Text zitieren. Du nennst zuerst die Originalquelle, gefolgt von ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.
Was ist der APA Zitierstil?
Zitieren im APA-Style in der Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Beim Zitierstil der American Psychological Association handelt es sich um eine Zitierweise, bei der die Quellenbelege direkt in den Text eingefügt werden. Im Gegensatz dazu steht die deutsche Zitierweise mit Fußnoten.
Welche Auflage zitieren APA?
Nach der aktuellen 7. Auflage kannst du ein Buch nach APA-Richtlinien zitieren, indem du eine vollständige Quellenangabe angibst. Laut der 7. Auflage von APA wird der Erscheinungsort nicht länger in der Quellenangabe genannt.
Wann gilt etwas als Sekundärzitat?
Wenn Sie den Originaltext nicht lesen, spricht man von einem Sekundärzitat: Sekundärzitate sind Zitate, die Sie nicht der Originalquelle entnehmen, sondern einer anderen Quelle, die ihrerseits die Originalquelle zitiert hat (Sekundärquelle). Bei einem Sekundärzitat zitieren Sie also quasi „aus zweiter Hand“.
Wie gibst du einen direkten Zitat wieder?
Bei direkten Zitaten wird der Text Wort für Wort übernommen, bei Paraphrasen gibst du ihn in deinen eigenen Worten wieder. Beispiel: Direktes und indirektes Zitat nach APA Direktes Zitat: „Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig“ (Müller, 2020, S. 23). Paraphrase: Wie Müller (2020) betonte, ist die Konsistenz der Zitierweise relevant.
Was machst du wenn dein direktes Zitat länger als 40 Wörter ist?
Wenn dein direktes Zitat länger als 40 Wörter ist, setzt du keine Anführungszeichen, sondern schreibst das Ganze in Blocksatz und rückst den Text einen halben Zentimeter ein. Aber was machst du, wenn der Autor in deinem direkten Zitat doppelte Anführungszeichen benutzt? Ganz einfach: Du ersetzt diese mit einfachen Anführungszeichen.
Was sind die APA-Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten?
In den APA-Richtlinien werden noch weitere formale Richtlinien zur Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten genannt: Die APA-Normen geben die Gestaltungsweise eines Textes vor, indem sie den Satzspiegel (Aufteilung der Seite) vorgeben. Die Schriftart kannst du dir nach der APA-Norm frei auswählen, solange es sich um eine Serifenschrift handelt.
Wie übernimmst du ein direktes Zitat?
Bei einem direkten Zitat übernimmst du Passagen in Form von Wörtern oder Sätzen aus deiner Quelle im Wortlaut und setzt diese in Anführungszeichen. Wenn du ein paar Wörter nicht übernimmst, musst du das mit drei Punkten kenntlich machen. Manchmal kommt es vor, dass du in ein direktes Zitat ein Wort einfügst, um es sinngemäß zu ergänzen.