Wie zitiere ich eine Dissertation?

Wie zitiere ich eine Dissertation?

Dissertationen zitieren – so geht’s richtig

  1. Zuerst werden Name und Vorname genannt, getrennt durch ein Komma, gefolgt von einem Doppelpunkt.
  2. In der gleichen Zeile folgt der Titel der Dissertation.
  3. Anschließend folgt der Untertitel der Dissertation und danach, mit einem Komma getrennt, als Veröffentlichungsart „unv.

Sind Studienarbeiten zitierfähig?

Diplomarbeiten, genau wie Bachelor- und Masterarbeiten, sind keine vollwertigen wissenschaftlichen Arbeiten. Außerdem werden sie in den meisten Fällen nicht veröffentlicht. Sie sollten also nicht ohne Weiteres zitiert werden.

Wie zitiere ich eine hochschulschrift?

Hochschulschriften Name, Vorname: Titel, Diss. oder Habil., Ort der Universität: Name der Universität, Jahr. Zeitschriftenaufsätze: Name, Vorname des Autors: Titel des Aufsatzes. Untertitel, in: Titel der Zeitschrift Bandnummer (Jahr), S.

Was ist nicht veröffentlicht und kann nicht zitiert werden?

Was nicht veröffentlicht ist, ist keine Quelle, kann nicht zitiert werden und folglich nicht im Quellenverzeichnis vorkommen. Wenn Ihnen also ein Text dieser Art vorliegt (etwa die Abschrift eines Experteninterviews oder interne Texte eines Unternehmens), können Sie ihn nicht als Quelle bezeichnen und verwenden.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft darf ein Spieler den Verein wechseln?

Ist die Veröffentlichung von Dissertationen zitierwürdig?

Generell empfiehlt es sich, nur Dissertationen oder Doktorarbeiten zu zitieren. In Deutschland und der Schweiz besteht die Veröffentlichungspflicht von Dissertationen. Das bedeutet, dass alle Dissertationen zitierwürdig in einem Verlag oder einer elektronischen Datenbank publiziert werden müssen.

Wie kann ich eine Dissertation im Text zitieren?

Dissertation im Text zitieren. Füge an der Stelle im Fließtext, an der du aus der Dissertation zitierst oder paraphrasierst, einen kurzen Verweis ein. Je nach Zitierweise kann sich der Verweis direkt im Fließtext ( APA und Harvard-Zitierweise) oder in der Fußnote ( Deutsche Zitierweise) befinden.

Ist es nicht verlegt oder unveröffentlicht?

Ist es nicht verlegt („unveröffentlicht“), so muss man eben hinschreiben, dass es eine Diss. war und wo sie eingereicht wurde (Ort), um notfalls an der dortigen Uni nach dem Werk nachfragen zu können. Ganz einfach: man muss nachverfolgen können, was es mit dem Werk auf sich hat, es muss also eindeutig identifiziert werden.