Inhaltsverzeichnis
Wie viele Soldaten hatte Alexander der Große?
Chr., vor dem Beginn der Indusfahrt, erreichte eine große Heeresmacht aus Europa bestehend aus 30.000 Infanteristen und 6000 Kavalleristen den Hydaspes, welche die Kampfkraft des Hauptheeres über die seiner ursprünglichen Größe im Jahr 334 v. Chr. erhöht haben dürfte.
Wo kommt Alexander der Grosse her?
Pella
Alexander der Große/Geburtsort
Wie viele Diadochenreiche gab es?
Da Alexander keine Nachkommen hatte, entstanden nach seinem Tod 323 v. Chr. die drei Diadochenreiche mit Alleinherrschern. Fast 50 Jahre lang kämpften sie um die Vorherrschaft.
Wie fiel die endgültige Entscheidung bei der persischen Eroberung?
Die Griechen trotzten der persischen Eroberungslust. Die endgültige Entscheidung im Griechenlandfeldzug der Perser fiel zu Beginn des nächsten Jahres bei Platäa (in der Landschaft Böotien, Mittelgriechenland). Die Eroberer hatten bereits den Sieg vor Augen und trieben die Griechen vor sich her. Da fiel der persische Feldherr Mardonios.
Wann wurde Makedonien gegründet?
Jahrhundert v. Chr. von der Dynastie der Argeaden gegründet. Den Höhepunkt seiner Geschichte stellt die Ausdehnung des Reiches unter Alexander dem Großen (356–323 v. Chr.) dar. Makedonien wurde 146 v. Chr. zur römischen Provinz Macedonia, was das Ende des Königreichs bedeutete.
Wie zogen die russischen Truppen ins Iran zurück?
Die russischen Truppen hatten sich nach mehr als zwei Jahren Besatzung der nördlichen Landeshälfte des Iran ins persische Aserbaidschan zurückgezogen, so dass man im Januar 1914 mit den Parlamentswahlen in Teheran und den Provinzen beginnen konnte. Die Wahlen zogen sich monatelang hin, bis am 5.
Wie viele Einwohner hatte Iran im Ersten Weltkrieg?
Zum Vergleich: Iran hatte zur Zeit des Ersten Weltkriegs ungefähr 20 Mio. Einwohner. In den Städten wohnte nur eine Minderheit. So hatte Teheran 280.000, Täbris 200.000, Isfahan 80.000, Maschhad, Kerman 60.000 und Yazd 45.000 Einwohner.