Was ist die Mission des Roten Kreuzes?
„Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern“ – so lautet das Mission Statement der Internationalen Föderation und aller Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit.
Warum heißt das rote Kreuz so?
Die Schutz- & Erkennungszeichen der Bewegung Rotes Kreuz – Das ursprüngliche Emblem. Es handelt sich um die Umkehrung der Schweizer Flagge zu Ehren Henry Dunants und seines Heimatlandes. Die Idee dazu hatten damals die Fünferkomitee-Mitglieder Dr. Louis Appia und General Henri Dufour.
Was ist der offizielle Name der Bewegung Rotes Kreuz?
Hierzu zählen in vielen Ländern beispielsweise das Blutspendewesen und der Rettungsdienst sowie die Altenpflege und andere Bereiche der Sozialarbeit . Von der Gründung im Jahr 1928 als Dachorganisation des IKRK und der Föderation bis zur Umbenennung 1986 lautete der offizielle Name der Bewegung Internationales Rotes Kreuz.
Was ist das Deutsche Rote Kreuz?
Das Deutsche Rote Kreuz ist mit rund 4 Millionen Mitgliedern nur eine von derzeit 192 Organisationen unter diesem Dach. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Was war die Idee des Roten Kreuzes?
Die Idee des Roten Kreuzes war geboren. Wieder daheim in Genf wurde Dunant nicht mehr von seinen quälenden Erfahrungen losgelassen. Mit vier Gleichgesinnten gründet er 1863 das Internationale Hilfskomitee für Verwundete, aus dem später das Internationale Hilfskomitee vom Roten Kreuz (IKRK) hervorging.
Was sind die Grundsätze des rotkreuzs?
Zusammengehalten wird die gesamte Bewegung durch die in den Statuten festgelegten, sieben fundamentalen Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Das „Deutsche Rote Kreuz“ ( DRK) ist einer der ältesten Rotkreuzverbände weltweit.