Ist Somalia in der UN?
Februar 1994: Der UN-Sicherheitsrat beschließt eine deutlich reduzierte UNO- Mission ab Ende März. Mai 1994: Aidid kehrt nach sechsmonatiger Abwesenheit triumphal nach Mogadischu zurück. September/Oktober 1994: Die UNO beschließt den vollständigen Abzug aus Somalia mit US-Unterstützung bis Ende März 1995.
Was macht die UN in Somalia?
Funktion der Mission Eingesetzt wurde die Mission, um einen Waffenstillstand zwischen den Kriegsherren Mohammed Farah Aidid und Ali Mahdi Mohammed in Mogadischu zu überwachen und Schutz und Sicherheit für UN-Personal, Ausrüstung und Versorgungsmaterialien an den Seehäfen und den Flughäfen in Mogadischu zu gewähren.
Wie gefährlich ist der Aufenthalt in Somalia?
Der Aufenthalt in Somalia ist grundsätzlich sehr gefährlich, insbesondere aber in der Hauptstadtregion Banadir und den Gliedstaaten Jubbaland, Südwest, Hirshabelle und Galmudug sowie in Teilen Puntlands und dem Osten „Somalilands“.
Wann wurde der neue Präsident von Somalia gewählt?
Neuer Präsident wurde im Januar 2009 Sharif Scheich Ahmed. Seit 2005 stieg die Zahl der Übergriffe von Piraten auf internationale Handels- und sogar Kreuzfahrtschiffe vor der Küste Somalias stark an. Lösegelder in Millionenhöhe sind seitdem von verschiedensten Reedereien bezahlt worden.
Was benötigen deutsche Staatsangehörige für die Einreise nach Somalia?
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Somalia ein Visum, das in Deutschland bei der Botschaft von Somalia in Berlin beantragt werden muss. Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird.
Wie muss man sich in Somalia bewusst sein?
Wer sich in Somalia aufhält, muss sich der Gefährdung durch Terroranschläge, Kampfhandlungen, Piraterie sowie kriminell motivierte Gewaltakte bewusst sein. Im Fall einer Notlage (gesundheitlich, kriminalitäts- oder kriegsbedingt) fehlen weitgehend funktionierende staatliche Stellen, die Hilfe leisten könnten.