Wie geht es mit der Rationierung der einzelnen Formen?

Wie geht es mit der Rationierung der einzelnen Formen?

Durch die Erläuterung der einzelnen Formen lassen sich diese besser abgrenzen und einordnen. Anschließend wird näher auf die implizite und explizite Rationierung eingegangen. Die direkte und indirekte Rationierung bezieht sich auf das Leistungsvolumen.

Was ist Ziel der Maßnahmen der Rationalisierung?

Das Ziel der Maßnahmen der Rationalisierung ist die Senkung der Kosten. Kilger hat bereits früh verschiedene idealtypische Maßnahmen identifiziert, die auf unterschiedliche Unternehmensbereiche abzielen. Allen ist gemein, dass der Ist-Zustand unwirtschaftlich ist und eine Rationalisierung Kostenersparnisse mit sich bringen würde.

Was ist eine Rationierung im Gesundheitswesen?

Elke Mack (2001, S. 20) definiert Rationierung in einem Ethikmagazin folgendermaßen: Rationierung im Gesundheitswesen ist die Zuteilung bzw. die Verteilung von knappen und begrenzt vorhandenen Gesundheitsgütern ebenso wie pflegerische oder medizinische Maßnahmen unter der Bedingung, dass die Nachfrage größer als das Angebot ist.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist das grosste Industriegebiet in Deutschland?

Was ist die Rationalisierung in der Arbeit?

In der Arbeit und Wirtschaft werden Maßnahmen zusammengefasst, die die Arbeit erleichtern und Kosten senken können, aber die gleichen Ergebnisse ermöglichen. In der folgenden Lektion erfährst du, was die Rationalisierung genau ist und welche Maßnahmen diese umfasst.

Was ist die direkte und indirekte Rationierung?

Die direkte und indirekte Rationierung bezieht sich auf das Leistungsvolumen. Die direkte Rationierung, auch scharfe Rationierung genannt, beinhalt direkte Leistungsausschlüsse. Dem Versicherungsnehmer wird dabei der Zugang zu bestimmten Leistungen verwehrt. Zudem ist kein Zukauf von Leistungen zur Gesunderhaltung möglich.

Wie werden Rohstoffe in der Schweiz rationiert?

Mit anderen Methoden – in der Schweiz v.a. unter Beteiligung von Unternehmen und ihren Verbänden – werden für die nationale Wirtschaft wichtige Rohstoffe und Investitionsgüter rationiert. Schliesslich können in Krisenzeiten knappe Devisen der R. unterstehen ( Clearing ).

Was ist die Rationierung von lebenswichtigen Gütern?

Bei der Rationierung von lebenswichtigen Gütern bilden soziale Erwägungen das Hauptmotiv. Der Staat setzt in diesen Fällen Höchstpreise (z. B. für Brot, Wohnungsmieten) fest, bei denen die nachgefragte die angebotene Menge übersteigt.