Warum sterben Wespen nicht nach dem Stechen?

Warum sterben Wespen nicht nach dem Stechen?

Das liegt daran, dass Wespen einen sehr glatten Stachel haben. Bienen haben dagegen einen kleinen Widerhaken am Stachel. Der sorgt dafür, dass der Stachel nach dem Stich in der Haut stecken bleibt – die Biene wird schwer verletzt und stirbt. Wespen brauchen ihren Giftstachel, um bei der Jagd andere Insekten zu lähmen.

Welche Insekten sterben nach dem Stechen?

Wenn die Biene nach dem Stich wegfliegen will, reißt der gesamte Stachelapparat ab und die Biene stirbt an ihren Verletzungen. Wenn die Biene ein anderes Insekt sticht, dann kann sie den Stachel wieder herausziehen und bleibt am Leben. Ein Bienenstich ist sehr schmerzhaft und giftiger als ein Wespenstich.

Was passiert wenn Wespen ihren Stachel verlieren?

Durch den Verlust des Stachels stirbt die Biene. Die Wespe dagegen zieht ihren Stachel wieder heraus und lebt weiter. Am zurückbleibenden Stachel kann ein Bienen- vom Wespenstich unterschieden werden.

LESEN SIE AUCH:   Wo muss man eine Hundezucht anmelden?

Warum stechen weibliche Wespen?

Tatsächlich können dich nur weibliche Wespen stechen. Männliche Wespen haben keine Stacheln, da sie hauptsächlich zur Fortpflanzung oder Bestäubung dienen. Webchen setzen auch ein Pheromon frei, wenn sie stechen, wodurch die anderen weiblichen Wespen wissen, dass sie etwas gestochen haben und Hilfe benötigen.

Wie verhält es sich mit Wespen?

Bei Wespen verhält es sich anders. Im Gegensatz zu Bienen können Wespen mehrmals stechen. (Bild: Pixabay/631372) Der Stachel von Wespen ist sehr klein.

Was sind die Gefahren für den Wespenstich?

Gerade verendete und sogar zerteilte Wespen können also weiterhin eine Gefahr darstellen, wenn sie festgehalten oder gequetscht werden. Bei einem einzelnen Wespenstich besteht jedoch keine Gefahr für Leib und Leben – es sei denn, Sie sind Allergiker oder die Wespe sticht im Mund zu, wodurch Zunge und Schleimhäute stark anschwellen.

Was tun mit dem Wespenstachel und dem Gift?

Aus Angst vor dem Wespenstachel und dem Gift verwenden sie schädliche Bekämpfungsmittel oder schlagen zu. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Stichreflex der Wespe noch kurze Zeit nach ihrem Tod erhalten bleibt. Gerade verendete und sogar zerteilte Wespen können also weiterhin eine Gefahr darstellen,…