Inhaltsverzeichnis
Was sagt die Bibel über Gesetze?
Gesetze im deutschen Staat Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Was bedeuten die 10 Gebote für uns?
Für Juden und Christen sind die Zehn Gebote die Grundlage ihres Glaubens. Die ersten drei Gebote regeln das Verhältnis der Menschen zu Gott. Die sieben restlichen Gebote ordnen die Beziehungen der Menschen untereinander. Die Zehn Gebote stehen in der Bibel, im Alten Testament.
Warum kam Jesus nicht auf die Erde?
Jesus kam nicht auf die Erde, um als Gegner des Gesetzes aufzutreten. Sein Ziel war nicht die Erfüllung des Gesetzes zu verhindern. Im Gegenteil, Er verehrte, liebte und gehorchte dem Gesetz und brachte es zur Erfüllung. Er erfüllte die prophetischen Aussagen des Gesetzes in Bezug auf sich selbst (Lukas 24,44).
Was ist das Gesetz Gottes?
Gottes Gesetz. Das Gesetz Gottes besteht aus Zehn Gebote. Die Bibel sagt in 2. Mose 20, 1-17: Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. [1] . Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. [2] . Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen,
Was ist der christliche Gehorsam?
Das ist Sache des „unergründlichen verborgenen Gottes“. Und Christen sind nicht nur den guten Machthabern Gehorsam schuldig, sondern jedem! Grenzen findet der christliche Gehorsam nur, wenn Machthaber verlangen, ganz konkret und persönlich gegen Gottes Gebot und Auftrag zu handeln.
Wie hat Jesus die Liebe zum Reichtum hervorgehoben?
Jesus hat besonders die Liebe zum Reichtum als falschen Gott hervorgehoben (Matthäus 6,24; Lukas 16,13), und andere Bibelstellen erwähnen Gier, Begehrlichkeit, Arroganz, Völlerei und Stolz als gleichwertig mit Götzendienst. In der heutigen Welt konkurrieren viele Dinge gegen Gott um unsere Hingabe.