Was gehört zur Exekutive in der Bundesrepublik Deutschland?
In der Bundesrepublik Deutschland gehören zur Exekutive die Bundesregierung sowie die verwaltungstätigen Behörden des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Damit umfasst die Exekutive zum Beispiel auch die Landesverwaltungen und die nachgeordneten Vollzugsorgane, also zum Beispiel die Staatsanwaltschaft, die Polizei oder das Finanzamt.
Was gehört zur Exekutive eines Staates?
Zur Exekutive gehören die Regierungen eines Staates. Eine Regierung ist Chefin einer Exekutive eines Staates. Zur Exekutive gehören zum Beispiel auch die Beamten und Beamtinnen in den Ämtern und die Polizei. Andere Namen für die Exekutive sind ausführende Gewalt oder vollziehende Gewalt.
Was ist die Exekutive?
Die Exekutive ist die vollziehende oder ausübende Gewalt. Sie ist dabei an das geltende Recht gebunden. Die Exekutive umfasst die Regierung und die Verwaltung, der in erster Linie die Ausführung der Gesetze anvertraut ist.
Welche Bundesländer haben eine Exekutive?
Jedes Bundesland hat eine Exekutive, die Landesregierung . In Österreich versteht man aber im Besonderen unter „der Exekutive“ die Polizei. Dies lässt sich z. B. daran zeigen, dass der gesetzliche Amtstitel von Polizisten Exekutivbediensteter lautet.
Sie umfasst die Regierung und die öffentliche Verwaltung. Die Exekutive (Vollziehung, vollziehende Gewalt) ist neben Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Säulen der Gewaltenteilung.
Was sind Exekutive Gesetze?
Im Rahmen der Gewaltenteilung werden durch die Exekutive Gesetze ausgeführt. Von einem exekutiven Handel wird immer dann gesprochen, wenn einem Bürgen von einer öffentlichen Verwaltungsbehörde ein Beschluss mitgeteilt wird. Verwaltungsakte betreffen somit immer das Verhältnis zwischen Bürger und Staat.
Welche Behörden gehören zur Exekutive?
Behörden der Exekutive Darüber hinaus gehören zur Exekutive die hauptamtlichen Kreisverwaltungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungenverwaltungen und ehrenamtlichen Kreistage und Gemeindevertretungen. Tabelle: Zur Exekutive gehören Behörden des Bundes, der Länder und der Gemeinden.
Was versteht man unter der Exekutive in Österreich?
Jedes Bundesland hat eine Exekutive, die Landesregierung . In Österreich versteht man aber im Besonderen unter „der Exekutive“ die Polizei. Dies lässt sich z. B. daran zeigen, dass der gesetzliche Amtstitel von Polizisten Exekutivbediensteter lautet. Unter dem Begriff Sicherheitsexekutive versteht man die Sicherheitsbehörden und die ihnen
Was ist die Exekutive in der Staatstheorie?
In Staaten mit Elementen direkter Demokratie tritt im Einzelfall auch das Volk als Gesetzgeber auf (Volksgesetzgebung). Die Exekutive ist in der Staatstheorie neben Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Gewalten (Gewaltenteilung).