Wann verbrannte die Bibliothek von Alexandria?

Wann verbrannte die Bibliothek von Alexandria?

Besonders verbreitet sind Spekulationen um die Zerstörung der Bibliothek. Dass sie 48 v. Chr. einem spektakulären Großbrand zum Opfer fiel ist allerdings ebenso unwahrscheinlich wie die Legende der Zerstörung durch die Araber im Jahr 642.

Welche Bibliothek wurde verbrannt?

Teilen. Die große Bibliothek von Alexandria ist berühmt dafür, dass sie die größte Büchersammlung der Antike war, und vor allem wegen des Feuers, das sie zerstörte. Aber die meisten Historiker glauben heute, dass die Bibliothek nicht verbrannte, sondern langsam aus Mangel an Budget zugrunde ging.

Wie groß war die Bibliothek von Alexandria?

Dadurch steht eine Grundfläche von mehr als 85.000 m² zur Verfügung. Der Innenraum der Bibliothek ist terrassenförmig angelegt.

Wann wurde die Bibliothek von Alexandria gegründet?

LESEN SIE AUCH:   Warum ist das Zahnfleisch geschwollen?

16. Oktober 2002
Am 16. Oktober 2002 wurde in Ägypten die neue Bibliothek von Alexandria eröffnet. Sie wurde in Anlehnung an die vor 2000 Jahren errichtete, antike Alexandrinische Bibliothek im ägyptischen Alexandria gebaut. In jener Bibliothek wurde das gesamte Wissen der damaligen Zeit in Form von Schriftrollen aufbewahrt.

Warum ist die Bibliothek in Alexandria abgebrannt?

Von den Mythen, die sich um die Bibliothek ranken, ist jene vom Feuertod die spektakulärste: Im Jahr 48 vor Christus soll Caesar im Alexandrinischen Krieg die Bibliothek aus Versehen angezündet haben. Um die Flotte seines Kontrahenten Pompeius zu zerstören, legte er im Hafen ein Feuer.

Wer erbaute die alte Bibliothek von Alexandria?

Als wertvollste Quelle dienen die Texte bekannter antiker Autoren wie Seneca oder Plutarch. Mit ihnen lässt sich ein Bild der Einrichtung zeichnen: Gegründet wurde die große Bibliothek von Alexandria im 3. Jahrhundert vor Christus von Ptolemaios I., einem General Alexanders des Großen.

Warum ist Alexandria ein Zentrum der Wissenschaft?

Die von Ptolemäus II. gegründete Große Bibliothek von Alexandria ist bis heute berühmt. Zusammen mit dem Museion machte sie die Stadt zum geistigen Zentrum der antiken Welt. Über eine Million Schriftrollen lagerten in den Bibliotheksräumen und bildeten den Kanon der damaligen Wissenschaften.