Warum juckt meine Scheide nach der Periode?

Warum juckt meine Scheide nach der Periode?

Ein Scheidenpilz ist eine Infektion der Vagina, die sich meist durch Jucken und Brennen der Vagina zeigt (egal ob vor, während oder unabhängig von deiner Periode). Es gibt aber noch andere Erkrankungen der Vagina, die ähnliche Symptome wie ein Scheidenpilz haben, u.a. die bakterielle Vaginose.

Wann nach Geburt Intimbereich waschen?

Für den Intimbereich (mit Dammnaht) verwendest du am besten am Anfang nur Wasser und noch keine Seife. Falls du nach einigen Wochen bzw. sobald deine Geburtsverletzung verheilt ist eine Waschlotion bevorzugst, achte darauf, dass diese im pH-Wert eher niedrig, sauer ist (z.B. Waschschaum).

Wie lange trockene Scheide nach Geburt?

Viele Frauen bemerken in der Stillzeit oder in den Monaten nach der Geburt eine trockene Scheide (Vagina). Manche Frauen spüren diesen Feuchtigkeitsmangel als diffuses Brennen oder Jucken, andere empfinden Schmerzen beim Sex. Denn Pille ist nicht gleich Pille.

LESEN SIE AUCH:   Wie neutralisiere ich Grunstich in den Haaren?

Warum werde ich nach meiner Geburt nicht mehr feucht?

Frauen leiden oft nach der Geburt an einer Scheidentrockenheit. Der Grund ist der unausgeglichene Hormonhaushalt nach der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit durch den Rückgang der Östrogene. Die Schleimhaut wird dünner und empfindlicher.

Ist es normal das die Scheide Manchmal juckt?

Die Bakterielle Vaginose (BV) gilt als der wohl häufigste Grund für vaginalen Juckreiz. Verursacht wird sie durch das Ungleichgewicht von gesunden Bakterien und der Veränderung des pH-Werts im Scheidenmilieu.

Wie waschen nach Geburt?

Benutzen Sie am besten ein seifen- und parfümfreies Produkt, das den natürlichen pH-Wert der Scheide nicht beeinträchtigt. Eine Spülung der Scheide mit klarem warmem Wasser sollte nach jedem Toilettengang erfolgen. Zum Schutz vor Infektionen sind Vollbäder und Schwimmbadbesuche während des Wochenflusses zu vermeiden.