Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Versammlungsfreiheit?
- 2 Was ist die Gewährleistung für Versammlungen unter freiem Himmel?
- 3 Was enthält das Grundrecht auf die Versammlungsfreiheit?
- 4 Was versteht man unter einer Versammlung?
- 5 Warum müssen Versammlungen friedlich stattfinden?
- 6 Was ist eine Versammlung?
- 7 Was ist das Freiheitsrecht unter freiem Himmel?
Was ist die Versammlungsfreiheit?
Versammlungsfreiheit 1 (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. 2 (2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden. More
Was ist die Gewährleistung für Versammlungen unter freiem Himmel?
Die in Art. 8 GG formulierte Gewährleistung bezieht sich uneingeschränkt auf Versammlungen in geschlossenen Räumen und auf Versammlungen unter freiem Himmel. Versammlungen unter freiem Himmel unterliegen gem. Art. 8 Abs. 2 GG einem Maßgebliches Vorbehaltsgesetz ist das Versammlungsgesetz (VersG).
Wie kann eine Versammlung unter freiem Himmel stattfinden?
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist nicht nur auf die Privatsphäre oder die Meinungsäußerung beschränkt, sie kann auch in Gemeinschaft stattfinden.
Was enthält das Grundrecht auf die Versammlungsfreiheit?
Systematisch enthält Art. 8 Abs. 1 GG den Gewährleistungsinhalt der Versammlungsfreiheit. Art. 8 Abs. 2 GG beinhaltet einen Schrankenvorbehalt in Bezug auf Versammlungen unter freiem Himmel. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit prüfen Sie wie folgt:
Was versteht man unter einer Versammlung?
Unter einer Versammlung sind mehrere Personen zu verstehen, die sich zur gemeinsamen Zweckverfolgung zusammengefunden haben. Was jedoch die Mindestpersonenzahl sowie die gemeinsame Zweckverfolgung angeht, herrscht Uneinigkeit bei der Argumentation.
Wie ist die Versammlungsfreiheit gewährleistet?
Die Versammlungsfreiheit wird durch Art 12 Staatsgrundgesetz (StGG) sowie Art 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) gewährleistet (eine weitere Rechtsgrundlage findet sich in Art 12 Grundrechtecharta). Art 12 StGG, Art 11 EMRK und das Versammlungsgesetz kennen keine Legaldefinition des Begriffs „Versammlung“.
Alle Deutschen werden von der Versammlungsfreiheit geschützt. Die Frage nach dem geschützten Lebensraum ist allerdings konkretisierungsbedürftig. Eine Versammlung ist eine Zusammenkunft mehrerer Personen an einem Ort.
Warum müssen Versammlungen friedlich stattfinden?
Diese Versammlungen müssen friedlich, d.h. ohne einen gewalttätigen oder aufrührerischen Verlauf erfolgen. Dabei ist auf die Mehrzahl der Versammlungsteilnehmer abzustellen, den durch einzelne gewalttätige Teilnehmer wird die Versammlung noch nicht unfriedlich. Des Weiteren muss die Versammlung ohne Waffen stattfinden.
Was ist eine Versammlung?
Eine Versammlung ist eine Zusammenkunft mehrerer Personen an einem Ort. Dabei werden mindestens 3 Personen vorrausgesetzt. Diese Personen müssen zu einem gemeinsamen Zweck zusammen kommen, d.h. zwischen ihnen muss eine innere Verbindung bestehen.
Ist diese Versammlung friedlich?
Diese Versammlungen müssen friedlich, d.h. ohne einen gewalttätigen oder aufrührerischen Verlauf erfolgen. Dabei ist auf die Mehrzahl der Versammlungsteilnehmer abzustellen, den durch einzelne gewalttätige Teilnehmer wird die Versammlung noch nicht unfriedlich.
Was ist das Freiheitsrecht unter freiem Himmel?
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden. Die durch Art. 8 GG verbürgte Freiheit dient vorrangig der Abwehr hoheitlicher Eingriffe durch Grundrechtsträger, weswegen sie ein Freiheitsrecht darstellt.