Wann geht zur Sommersonnenwende die Sonne unter?

Wann geht zur Sommersonnenwende die Sonne unter?

Datum

Jahr Sommersonnenwende Wintersonnenwende
2017 21. Juni 21. Dezember
2018 21. Juni 21. Dezember
2019 21. Juni 22. Dezember
2020 20. Juni 21. Dezember

Wann war der längste Tag 2020?

m 20. Juni 2020 ist die Sommersonnenwende und damit der längste Tag des Jahres. An diesem Tag steht die Sonne in Breiten oberhalb des nördlichen Wendekreises am höchsten – um 23.44 Uhr. Damit beginnt auch der astronomische oder kalendarische Sommer.

Wann ist bei uns der längste Tag?

Der 21. Juni ist kalendarischer Sommeranfang und der längste Tag des Jahres.

Wann feiert man die Sommersonnenwende?

Für das Kirchenjahr konnte man damit passenderweise an die viel älteren Bräuche zur Sommersonnenwende am 21. Juni und zur Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember anknüpfen .

LESEN SIE AUCH:   Wie ist Frank Zappa gestorben?

Wann wird es wieder früher dunkel 2021?

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres 2021. Er ist zugleich der Tag der Wintersonnenwende und kalendarischer Winteranfang. Die Tage werden danach langsam wieder heller.

Wann findet die Sommersonnenwende statt?

In der Nacht vom (für gewöhnlich) 20. auf den 21. Juni findet jedes Jahr die Sommersonnenwende statt. Sie markiert den Sommeranfang (20.06.), den längsten Tag des Jahres (21.06.) und damit auch den Tag mit dem meisten Licht.

Wie lange dauert die Sommersonnenwende in Deutschland?

Am längsten hell ist es zur Sommersonnenwende – also am 21. Juni. Da vergehen von Sonnenaufgang bis Untergang im Schnitt in Deutschland 16 Stunden und 12 Minuten – im Norden mehr, im Süden weniger. Das andere Extrem ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember, da dauert der druchschnittliche deutsche Tag 8 Stunden und 13 Minuten.

Ist der Zeitpunkt der Sommersonnenwende der längste Tag des Jahres?

Der Zeitpunkt der Sommersonnenwende ist der Moment, in dem die Sonne den nördlichsten Punkt am Himmel ihrer scheinbaren Bahn erreicht. Das geschieht nicht nur an einem bestimmten Tag, sondern zu einer Uhrzeit, die variieren kann. Ist das zum Beispiel kurz vor Mitternacht, ist der 20. Juni der längste Tag des Jahres.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell war Frankreich eingenommen?

Was ist die längste Sonnenscheindauer in diesem Jahr?

In diesem Jahr aber hat der 21. Juni die längste Sonnenscheindauer. Beispiel Gera: Hier vergehen laut timeanddate am 20. Juni 2021 von Aufgang bis Untergang 16 Stunden 31 Minuten und 26 Sekunden. Das ist immerhin eine ganze Sekunde mehr als am 20. Juni. Die Mitternachtssonne zur Sommersonnenwende an der Küstenstraße Sæbraut in Reykjavik.