Wann sollte man die Nabelschnur abschneiden?

Wann sollte man die Nabelschnur abschneiden?

Das Durchtrennen der Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt ist für die meisten Mütter und Geburtshelfer selbstverständlich – bei einer Lotusgeburt wird von dieser Praxis abgesehen. Die Nabelschnur soll sich auf natürlichem Wege lösen und das Baby bis dahin auch mit der Plazenta verbunden bleiben.

Wo endet die Nabelschnur bei der Mutter?

Das eine Ende der Nabelschnur führt vom Bauch des Babys und seinen Organen zum anderen Ende in ein Netz feiner Verästelungen in der Plazenta. Die Blutgefäße am Bauch des Babys führen bis zu seinem Herz und seiner Leber.

Was ist die Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist ein wahres Wunder. Sie versorgt das Kind über die Plazenta mit allem, was es zum Wachsen im Bauch der Mama braucht. Eine exklusive Verbindung zwischen Mutter und Kind. Und auch nach der Geburt raten viele Hebammen dazu, diese Verbindung nicht sofort zu kappen.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Tapferkeit?

Wie lange dauert das Durchtrennen der Nabelschnur?

Fazit: Mindestens 3 Minuten mit dem Durchtrennen der Nabelschnur zu warten, wirkt sich g nstig auf die Eisen- und die Ferritinkonzentrationen im Blut des Kindes aus. „In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft f r Gyn kologie und Geburtshilfe wird eine Wartezeit bis zu eineinhalb Minuten nach vaginaler Entbindung empfohlen“, kommentiert Dr. med.

Wie lange dauert das Auspulsieren der Nabelschnur?

Deshalb kann auch nie genau vorhergesagt werden, wie lange das Auspulsieren der Nabelschnur wirklich dauert. Meist sind es rund zehn bis 30 Minuten, bis sich die Plazenta löst und als Nachgeburt rauskommt.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Nabelschnur durchtrennen?

Es gibt verschiedene wissenschaftliche Meinungen dazu, wann der beste Zeitpunkt ist, die Nabelschnur zu durchtrennen. Befürworter der Sofort- oder Frühabnabelung sehen den Vorteil darin, Nachblutungen zu vermeiden und ein geringeres Risiko für Neugeborenen-Gelbsucht.