Wer war am Bau des Parthenon beteiligt?

Wer war am Bau des Parthenon beteiligt?

Der Parthenon wurde auf Initiative Perikles‘, eines der führenden Politiker im Athen des 5. Jahrhunderts v. Chr., errichtet. Die Bauaufsicht führte der Bildhauer Phidias, der die bildhauerischen Arbeiten überwachte und zum Teil selbst ausführte.

Auf welchem Berg steht der Parthenon?

Der Parthenon ist das dominierende Bauwerk auf dem Akropolis-Berg in Athen. Geweiht ist der Tempel der Schutzgöttin der griechischen Hauptstadt Athena. Seit 2.500 Jahren thront das weltbekannte Bauwerk als Wahrzeichen Athens auf dem 156 m hohen Burgberg im Herzen der Altstadt.

Wie hieß das Innere der Parthenon?

“Das Innere des Parthenon” (Rekonstruktion der Cella mit Standbild der Athena Parthenos von Phidias).

Warum ist der Parthenon so schlecht erhalten?

Als die Athener 1687 unter Belagerung der Venezianer standen, wurde das Parthenon als Lager für Schießpulver verwendet. Eine riesige Explosion blies das Dach weg und zerstörte große Teile der verbleibenden Skulpturen. Seither ist der Parthenon als Ruine erhalten geblieben.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Wechselwirkungen bei Antibiotika und Ibuprofen?

Wie lange dauerte der Wiederaufbau des Parthenons?

Weitere Tempel folgten, darunter der „ältere Parthenon“ (488 begonnen), der noch gebaut wurde, als die Perser 480 Athen angriffen und den Akropolis-Komplex zerstörten. Die hohen Kosten für den Wiederaufbau der Stadt verzögerten den Wiederaufbau des Parthenons bis 447, als Perikles (495-429), der im 5.

Was ist der Parthenon in der Antike zu bestaunen?

Die originalen Marmorplatten sind heute im Akropolis-Museum zu bestaunen. Der Parthenon war in der Antike Stätte zahlreicher Veranstaltungen und Huldigungen.

Ist der Name „Parthenon“ übereinstimmend?

Hierin übereinstimmend wird zumeist angenommen, „Parthenon“ bezeichnete den Tempel der jungfräulichen Athena. Darüber hinaus wurde vermutet, der Name spiele auf die Jungfrauen ( Parthenoi) an, deren Opfer die Sicherheit der Stadt gewährte.

Was ist die älteste Überlieferung des Namens „Parthenon“?

Die älteste Überlieferung des Namens „Parthenon“, die sich zugleich auf das gesamte Bauwerk bezog, stammt von Demosthenes aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., während der Tempel im 5. Jahrhundert v. Chr. schlicht ho naos (attisch: ho neos), der Tempel, genannt wurde.