Was ist die hellenische Philosophie?

Was ist die hellenische Philosophie?

Die hellenische Tradition ist inhomogen, vielfältig, hat viele Formen (Mysterien- und Totenkult) und Philosophieschulen (Platonismus, Stoizismus, Hylozoismus, Epikureismus, Pythagoreismus etc.) Die einflussreichsten philosophischen Schulen sind sicher der Platonismus und die Stoa.

Was ist die Geschichte der griechischen Welt?

Dieser Artikel befasst sich mit der politischen Geschichte des Hellenismus und behandelt somit die Geschichte der griechischen Welt zwischen 323 v. Chr. und 30 v. Chr. Allgemeine Informationen zu dieser Epoche finden sich im Artikel Hellenismus, für die Frühzeit der Diadochenreiche vergleiche Diadochen . Alexander der Große starb am 10.

Was ist die Archaische Periode?

Die archaische Periode (ca. 800–500 v. Chr.) ist gekennzeichnet durch die große Kolonisation der Griechen im Mittelmeerraum. Die Gründe zur Auswanderung in der ersten Phase der Kolonisation (850 bis 750 v.Chr.) liegen hauptsächlich in den inneren Verhältnissen des griechischen Mutterlandes.

LESEN SIE AUCH:   Was ist subkutan Hund?

Wann beginnt die griechische Klassik?

Die griechische Klassik (500 bis 336 v. Chr.) beginnt mit dem Ionischen Aufstand (ca. 500–494 v. Chr.) und dem daraus resultierenden Konflikt zwischen Griechenland und dem persischen Reich.

Was ist die lateinische Bezeichnung für die Griechen?

Griechen/Graeci (Γραικοί) Die lateinische Bezeichnung Graecus geht auf die Griechen zurück, die im 8. vorchristlichen Jahrhundert in Italien, der späteren Magna Graecia, siedelten und sich selbst als Graikoí oder ähnlich bezeichneten.

Wie lange dauert die griechische Geschichte des Altertums?

Seine Geschichte umfasst etwa den Zeitraum von…

Chr. bzw. ca. 1050/800 v. Chr. bis 27 v. Chr., als die Integration Griechenlands ins Römische Reich erfolgte. In kultureller Hinsicht dauerte die griechische Geschichte des Altertums bis in die Spätantike fort.

Was sind die ältesten Quellen für griechische Bezeichnungen?

Bei Aristoteles (Metaphysik, 1.352) findet sich die älteste Quelle für die griechische Bezeichnung Graikoi (Γραικοί). Er erwähnt die Einwohner des zentralen Epirus, die ursprünglich ‚Griechen‘ (Γραικοί) geheißen hätten und erst später Hellenen genannt worden seien.