Inhaltsverzeichnis
Wann kommen die jungen Meerschweinchen zur Welt?
Spätestens nach 72 Tagen kommen die jungen Meerschweinchen normalerweise zur Welt. Hierfür muss sich das Becken des Weibchens deutlich öffnen, denn die Babys sind recht groß. Doch es kann bis zu zehn Tage dauern, bis sich das Becken vollständig geöffnet hat, sodass die Jungtiere zur Welt kommen können.
Wie untersuchen sie das Meerschweinchen nach der Geburt?
Untersuchen Sie das Meerschweinchen und seinen Nachwuchs nach der Geburt auf Verletzungen; der Rest der Nabelschnur trocknet und fällt von selbst ab. Weibliche Meerschweinchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig. Von einem Deckvorgang zu diesem frühen Zeitpunkt wird aus gesundheitlichen Gründen dringend abgeraten.
Warum sterben Meerschweinchen unerwartet?
Viele Meerschweinchen sterben völlig unerwartet. Sie haben eine Neigung zu Schlaganfällen und Herzinfarkten, die ebenso wie beim Menschen auch, oft ohne Vorwarnung auftreten. Andere sterben in Folge von Krankheiten – manche davon leider unentdeckt, weil die Tiere Symptome meisterhaft verbergen können.
Ist die Meerschweinchenhaltung aufgegeben?
Wenn die Meerschweinchenhaltung aufgegeben werden soll, ist es daher für das letzte Tier besser ein neues Zuhause zu suchen, als es allein zu lassen, bis auch es stirbt. Möchte man sein verbliebenes Meerschweinchen nicht abgeben, kann man auch ein Leihmeerschweinchen dazu holen, bis das eigene Meerschweinchen auch verstirbt.
Ist die Muttermilch wichtig für Meerschweinchen Babys?
Auch wenn die Meerschweinchen schon sehr selbstständig sind und auch alles fressen, ist die Muttermilch sehr wichtig für die Entwicklung des Meerschweinchen Babys und man darf die Jungen nicht zu früh von der Mutter trennen. Meerschweinchen Babys haben im Normalfall ein Geburtsgewicht von 60 g bis 140 g (sehr große Babys, meist Einzelkinder).
Wie lange müssen Meerschweinchen Weibchen bleiben?
Meerschweinchen Weibchen können bis zur Abgabe bei der Mutter bleiben. Die Böcke muss man mit ca. 3 Wochen bzw. einem Gewicht von 250 g von der Mutter und allen anderen Weibchen (auch den Schwestern) trennen, da sie ab dieser Zeit geschlechtsreif werden und schon decken können. Entscheidend ist hier eher das Gewicht als das Alter!
Was kann die Schwangerschaft bei Meerschweinchen hervorrufen?
Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen kann eine ganze Reihe Komplikationen hervorrufen, auf die vor allem unerfahrene Halter kaum vorbereitet sind, weshalb man dem Wunsch „nur einmal Babys“ zu bekommen, eine Risikoabschätzung gegenüberstellen sollte.