Was ist TCM Diagnose?

Neben der Zungendiagnose ist die Pulsdiagnose eines der wichtigsten Werkzeuge der TCM-Diagnose. Die Pulsdiagnose ist zudem die älteste diagnostische Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der erfahrene TCM-Therapeut erkennt an der Qualität des Pulses Disharmonien, Stagnationen und Krankheiten im Körper.

Wie funktioniert die traditionelle chinesische Medizin?

Die Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin versucht die Kräfte auszugleichen und die innere Harmonie wiederherzustellen. Basis der TCM ist die Annahme, dass die Lebensenergie Qi in bestimmten Leitbahnen durch den Körper strömt und so alle Organe miteinander verbindet.

Wie funktioniert die pulsdiagnose?

Ablauf der Pulsdiagnose Der Diagnostiker schaut sich zunächst den Puls an und legt dann den Zeige-, Mittel- und Ringfinger locker auf die Schlagader auf. Je nach Befund des Handpulses kann der Diagnostiker auch den Schläfen- oder Halspuls in seine Untersuchung miteinbeziehen.

Welche Organe sind besonders wichtig bei TCM-Behandlungen?

Organe, die besonders bei TCM-Behandlungen im Mittelpunkt stehen, sind die Nieren, das Herz, die Milz, die Leber, die Lunge, die Gallenblase, der Dünndarm und der Dickdarm. Die Vorteile von TCM-Therapien liegen je nach Typ sehr unterschiedlich.

LESEN SIE AUCH:   Wie obliegt der Friedensnobelpreis der Nobelstiftung?

Wie kann TCM angewendet werden?

TCM kann effektiv angewendet werden, um jeden und jedes Gesundheitsproblem zu heilen, egal welches Jahr es ist, weil es in unveränderlichem Naturgesetz verwurzelt ist, das seine Quelle jenseits der Zeit hat.

Was sind die Behandlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin?

Laut dem Medical Center der University of Maryland zielen die Behandlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin darauf ab, Ungleichgewichte im Körper zu korrigieren und arbeiten hauptsächlich auf drei Arten: Adressierung der externen Faktoren und der Umgebung eines Patienten