Was passiert mit dem Elektroschrott in Ghana?

Was passiert mit dem Elektroschrott in Ghana?

In Ghanas Hauptstadt Accra liegt eine der größten Elektroschrott-Müllkippen Afrikas. Hier verbrennen Kinder und Jugendliche ausgediente Altgeräte aus Europa, um an verwertbares Metall zu kommen. Sie verdienen damit etwas Geld, doch zahlen dafür mit ihrer Gesundheit.

Wie kommt der Elektroschrott nach Ghana?

„Wir versuchen, so viele Container wie möglich zu prüfen“, sagt Fred Yankey von der Steuerbehörde. Doch es gebe zu wenig Kapazitäten. Ghana hat wie viele andere Staaten die Baseler Konvention ratifiziert, die den Export von Elektroschrott in Entwicklungsländer verbietet.

Wie viele Muslime gibt es in Ghana?

Religiosität der Ghanaer Zwischen fast 60 und über 70 Prozent der Ghanaer sollen zu den Christen zählen, unter denen es auch viele Afrikanische Kirchen gibt. Etwa 22 Prozent der Menschen glauben demnach an traditionelle Religionen, mindestens 18 Prozent sind Muslime.

LESEN SIE AUCH:   Welche Automarken sind Italienisch?

Was sind die wichtigsten Fakten von Ghana?

Beginnen wir mit den trockenen, aber dennoch wichtigen Fakten. Seit dem 6. März 1957 ist Ghana unabhängig. Seit dem 7. Januar 1993 besteht die bis heute existierende Republik Ghana. Insgesamt lässt sich sagen, dass Ghana für afrikanische Verhältnisse ziemlich stabil ist. Ghana ist ein Vielvölkerstaat.

Wie entfielen die Wertschöpfungen in Ghana?

Auf Ghana dagegen entfielen lediglich rund fünf Prozent der Wertschöpfung in der Schokoladen-Herstellung, sagte Nana Akufo-Addo, der Präsident des Landes, im Jahr 2017 der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Herausforderung, das zu ändern, ist groß. Schließlich braucht es dafür vor Ort neue Industrieanlagen und auch entsprechende Fachkräfte.

Wie viele Jahreszeiten gibt es in Ghana?

So gibt es in Ghana keine vier Jahreszeiten, sondern nur eine trockene und eine feuchte Jahreszeit. Die Trockenzeit ist sehr heiß, die Regenzeit schwülwarm. Die Landschaften in Ghana wechseln schnell: Es gibt Dickicht, Grasland, Savanne und auch Regenwald. Vor allem in den tropischen Wäldern ist vieles noch weitgehend unerforscht.

LESEN SIE AUCH:   Woher kamen die Sklaven aus Afrika?

Was ist Ghana an der Westküste Afrikas?

Das Land an der Westküste Afrikas ist nach der Elfenbeinküste weltweit der zweitgrößte Produzent von Kakao. Zurück importiert werden weiterverarbeitete Produkte: Schokolade, aber auch zum Beispiel Seife und Autoreifen. Dadurch kann sich Ghana, wie viele andere afrikanische Länder auch, wirtschaftlich schlecht weiterentwickeln.