Wann braucht Arbeitgeber Geburtsurkunde?

Wann braucht Arbeitgeber Geburtsurkunde?

Darf der Arbeitgeber meine Geburtsurkunde verlangen? Es gibt generell eigentlich keine Pflicht, dass ein Arbeitnehmer seine eigene Geburtsurkunde beim Arbeitgeber einreichen muss. Hierzu darf der Arbeitgeber auch keine Frist setzen.

Was brauche ich um eine neue Geburtsurkunde zu beantragen?

Erforderliche Unterlagen

  1. Personalausweise oder Reisepässe mit letzten Meldebescheinigungen.
  2. Urkunden über den Familienstand der Mutter (Verheiratet: Eheurkunde.
  3. Geburtsbescheinigung.
  4. Vornamenszettel.
  5. Geburtsurkunden beider Elternteile.

Warum braucht der Arbeitgeber die eheurkunde?

Die Bescheinung braucht der AG z.B. wenn Du wegen der Hochzeit z.B. Sonderurlaub bekommst oder wenn z.B. ein Versorgungsvertrag mit Hinterbliebenenrente besteht usw.

Wie können sie ihre Geburtsurkunde beantragen?

Sie können über diese Website für alle deutschen Standesämter Ihre Geburtsurkunde beantragen lassen. Das zuständige Standesamt wird eine Kopie Ihrer Urkunde erstellen und per Post an Sie verschicken.

Welche Gebühren werden für das Ausstellen einer Geburtsurkunde erhoben?

Für das Ausstellen einer Geburtsurkunde wird eine Gebühr erhoben, die in der Regel zwischen fünf und zehn Euro liegt. Für weitere, gleichzeitig ausgestellte Exemplare wird ein geringerer Betrag fällig. Wenn Ihnen der Weg zum Standesamt zu weit ist, können Sie Ihre Geburtsurkunde auch schriftlich beantragen.

LESEN SIE AUCH:   Was lernt man in der dritten Klasse?

Was ist eine beglaubigte Geburtsurkunde?

Geburtsurkunde, Abschrift aus dem Geburtsregister oder Abstammungsurkunde. Die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister benötigen Sie für Passanträge, für die Rentenversicherung und auch für die Anmeldung der Eheschließlung. Bei der Anmeldung der Eheschließung darf sie meistens nicht älter als sechs Monate sein.

Was ist der Verlust einer Geburtsurkunde?

Der Verlust einer Geburtsurkunde ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Geburtsurkunden gehen jeden Tag verloren, beim Standesamt können Sie eine Geburtsurkunde erneut beantragen.