Was ist der blutige Sonntag?

Was ist der blutige Sonntag?

Januar 1972 bezeichnet. An diesem Tag wurden in der nordirischen Stadt Derry bei einer Demonstration für Bürgerrechte und gegen die Internment-Politik der britischen Regierung unter Edward Heath 13 Iren von Soldaten des britischen Parachute Regiment erschossen und 13 weitere angeschossen.

Wann war der blutige Sonntag in Irland?

30. Januar 1972
Der Jahrzehnte lang andauernde Nordirlandkonflikt, der auf der Grünen Insel unter dem Beinamen „The Troubles“ bekannt ist, spitzte sich am 30. Januar 1972 dramatisch zu.

Wann war der Bloody Sunday?

Den wohl bekanntesten Song aber verfasste die irische Band U2: „Sunday Bloody Sunday“. Er thematisiert den Blutsonntag vom 30. Januar 1972.

Wie kam es zum Bloody Sunday?

Vor 45 Jahren wurden während eines Protestmarsches in der nordirischen Stadt Londonderry dreizehn Menschen vom britischen Militär erschossen – ein weiterer starb später an seinen Verletzungen. Dieser Tag sollte als „Bloody Sunday“ in die Geschichte eingehen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Beschwerden fuhren zu Brustschmerzen?

Was ist die IRA?

Die sogenannte Provisional Irish Republican Army (deutsch Provisorische Irisch-Republikanische Armee), in ihrer Eigenbezeichnung einfach nur Irish Republican Army, kurz IRA, oder auch Óglaigh na hÉireann (irisch für Freiwillige Irlands) war eine Organisation in der Republik Irland und dem Vereinigten Königreich von …

Wer schrieb Sunday Bloody Sunday?

Bono
The Edge
Sunday Bloody Sunday/Texter

Wann waren The Troubles?

1968 – 1998Nordirlandkonflikt / Zeitraum

Wie viele Menschen starben am Bloody Sunday?

Am Blutsonntag in Irland von 1920 (englisch Bloody Sunday, irisch Domhnach na Fola), dem 21. November, wurden in Dublin, Irland, während des Irischen Unabhängigkeitskrieges mehrere Gewalttaten verübt, bei denen es zu etwa 30 Toten und vielen Verletzten kam.

Was hat die IRA gemacht?

Für ihr Hauptziel eines unabhängigen, vereinigten Irlands nutzte sie vor allem terroristische Methoden wie Attentate, Bombenanschläge, Geiselnahmen und Raubüberfälle, um das politische System und die innere Verfasstheit von Nordirland als integralem Bestandteil des britischen Staatsgebiets zu zerstören.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Menschen sterben jahrlich beim Wandern?

Wie begann der nordirlandkonflikt?

Der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen geht letztlich auf die englische Eroberung Irlands zurück, bestand also bereits lange, bevor Nordirland nach dem Irischen Unabhängigkeitskrieg 1921 gegründet wurde, und beherrschte die nordirische und britische Politik der Jahre 1969 bis 1998.