Welche Risiken konnen durch falsches Heben und Tragen entstehen?

Welche Risiken können durch falsches Heben und Tragen entstehen?

Schwere Taschen dauerhaft einseitig getragen sind ebenso schädlich wie das falsche Heben von schweren Lasten. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind enorm: Veränderungen an der Wirbelsäule (Bandscheibenprobleme, blockierte Wirbel, verspannte Muskulatur) Veränderungen den Gliedmaßengelenke.

Warum ist richtiges Heben und Tragen so wichtig?

Richtig tragen Diese „optimale“ Haltung ist anstrengend und kann anfangs nicht über längere Zeit eingenommen werden. Regelmäßiges Üben trainiert die Muskeln, erleichtert die Umsetzung im Alltag und entlastet Ihre Wirbelsäule!

Was ist falsches Heben?

Falsches Heben ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Schuld sind meistens eine Überlastung der Wirbelgelenke sowie Verschleiß der Bandscheiben. Bereits das Heben leichterer Lasten führt dazu, dass die Bandscheiben vor allem im Kreuz stark beansprucht werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie wurden Nagel geschmiedet?

Was passiert wenn man sich falsch bückt?

Wer sich falsch bückt oder falsch hebt, bekommt einen Bandscheibenvorfall. Falsch heben, darunter verstehen die meisten Menschen: sich bücken, während man die Knie gerade hält. Denn in der Rückenschule haben viele gelernt, dass man stattdessen mit geradem Rücken in die Knie gehen soll.

Warum kann schweres Heben gesundheitsschädlich sein?

Schweres Heben und Tragen birgt immer die Gefahr, dass die Gesundheit, vor allem der Lendenwirbelsäule, geschädigt wird. Die Folgen sind bekannt: Von 100 Beschäftigten leiden 30 unter Rückenschmerzen. Rückenbeschwerden, verursacht durch Heben und Tragen, sind die immer noch die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit.

Was sollte man beim Heben und Tragen beachten?

Deshalb gilt es beim Heben und Tragen folgende Grundregeln zu beachten:

  • Stellen Sie sich nahe zum Gegenstand.
  • Achten Sie auf einen sicheren Stand.
  • Greifen Sie die Last wenn möglich mit beiden Händen.
  • Heben Sie die Last aus der Hocke, stemmen Sie die Last mit den Beinen hoch.
LESEN SIE AUCH:   Kann man Grunkohl ganz essen?

Was ist Heben und Tragen?

Unter Heben und Tragen werden manuelle Tätigkeiten verstanden: Gegenstände von Hand anheben und absetzen, halten, umsetzen und tragen. Das Ziehen und Schieben von Lasten ist zwar auch eine manuelle Tätigkeit, es gelten dabei aber z.