Welche anderen Sprachen werden in Senegal gesprochen?

Welche anderen Sprachen werden in Senegal gesprochen?

Zurzeit werden Wolof, Serer, Fulfulde, Mandinka, Soninke und Diola neben Französisch in den Grundschulen verwendet. Soninke und Mandinka gehören zu den Mande. Diola ist die wichtigste Sprache der Region Casamance.

Wo spricht man Wolof?

Wolof (Sprache)

Wolof
Gesprochen in Senegal Gambia Mauretanien
Sprecher 3,2 Millionen (Muttersprachler) 3,5 Millionen (Zweitsprachler)
Linguistische Klassifikation Niger-Kongo Atlantik-Kongo Atlantische Nord Senegambisch Fula-Wolof Wolof
Offizieller Status

Wo spricht man Amharisch?

Amharisch ist die offizielle Arbeits- und Amtssprache auf der Ebene der Zentralregierung und Arbeitssprache in fünf Bundesstaaten Äthiopiens. Amharisch wird auch in Eritrea von in Äthiopien aufgewachsenen Eritreern und älteren Menschen, welche die äthiopische Herrschaft erlebt haben, gesprochen.

Wie viele Sprachen spricht man in der Elfenbeinküste?

Die französische Sprache ist die Amtssprache. Insgesamt gibt es in der Elfenbeinküste 79 verschiedene Sprachen und Idiome. Die Mande-Sprache Dioula, sowie das Bambara, sind die einheimischen Sprachen, welche am häufigsten gesprochen werden.

LESEN SIE AUCH:   Ist das Fahrrad eine klassische Erfindung?

Welche Sprache ist die wichtigste Verkehrssprache in Senegal?

Die Sprache der Wolof ist die wichtigste Verkehrssprache. Sie heißt auch Wolof. Obwohl nur 43 Prozent der Bevölkerung selber Wolof sind, sprechen 80 Prozent der Einwohner diese Sprache. Wolof ist eine der Nationalsprachen im Senegal. Außerdem sind Fulfulde, Diola, Serer, Mandinka und Soninke ebenfalls Nationalsprachen.

Was ist die sprachliche Realität in Senegal?

Das entspricht auch der sprachlichen Realität im Senegal: In den Städten – in denen fast die Hälfte der Bevölkerung lebt – wird ein lebendiges Wolof gesprochen, das Französisch punktuell beimischt.

Was macht den Senegal als afrikanisches Land besonders?

Was den Senegal als afrikanisches Land und ehemalige Kolonie so besonders macht, ist die Wichtigkeit der einheimischen Sprachen. Auch wenn Französisch die offizielle Amtssprache ist, sprechen die meisten Leute untereinander Wolof. Ungefähr 90 Prozent der Bevölkerung sind dieser Sprache mächtig.

Was ist die französische Sprache des Senegals?

Sie ist heute die Amtssprache des Senegal und damit Sprache der weiterführenden Schulen, des Parlamentes und der Gerichte. Auch Literatur, Musik und Kino des Landes bedienen sich überwiegend des Französischen. Insgesamt sprechen inzwischen etwa 10 \% der Bevölkerung fließend Französisch, während 21 \% es teilweise verstehen und auch sprechen.