Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Handout PowerPoint?
Der Begriff des Handouts meint in diesem Beitrag nur Vortragsunterlagen auf Basis der präsentierten PowerPoint-Folien. Bei den Notizenseiten in PowerPoint handelt es sich um DIN-A4-Seiten, auf denen jeweils eine Folie der Präsentation mit Text in einem Platzhalter kombiniert wird.
Wie kann ich bei PowerPoint nacheinander einblenden?
Fügen Sie zunächst die gewünschten Bilder auf der Folie ein. Klicken Sie auf das Bild, welches zuerst eingeblendet werden soll. Navigieren Sie zur Registerkarte „Animationen“. Wählen Sie in der Gruppe „Animation“ aus den verschiedenen Animationseffekten Ihren gewünschten Effekt aus.
Wie macht man bei PowerPoint Unterpunkte?
Betätigen Sie die [Tabulatortaste], um Unterpunkte in der aktuellen Folie zu erstellen. Die Zeile wird eingerückt, und Sie können nun den Text für den Unterpunkt eingeben. Betätigen Sie die [Tabulatortaste] mehrfach, rücken Sie die Punkte weiter ein. Beenden Sie die Eingabe wieder mit [Enter].
Wie drucke ich ein Handout aus?
Drucken von Handzetteln (mit oder ohne Nummerierung der Folien) Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken aus. Wählen Sie unten im Dialogfeld Details anzeigen aus. Wählen Sie im Feld Layout eine der Handzettel-Optionen aus, je nachdem, wie viele Folien pro Seite gedruckt werden sollen.
Welches Programm für Handouts?
Powerpoint-Handout erstellen – so gelingt’s
- Öffnen Sie als erstes Ihre Präsentation mit PowerPoint.
- Oben in der linken Ecke wählen Sie anschließend den Reiter „Datei“ aus und klicken dann „Drucken“ an.
- Nun erscheint ein Druckmenü und daneben die aktuelle Druckvorschau.
Was macht man bei einem Handout?
Ihr Handout sollte folgende Informationen beinhalten und entsprechend strukturiert sein: Titel und Thema des Vortrags oder der Präsentation. Name des oder der Vortragenden, Veranstaltung, Datum des Vortrags, Kontaktdaten. Gliederung oder Inhaltsübersicht über das Handout.
Wie entsteht ein Handout?
In einem Handout fassen Sie die wichtigen Informationen Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation schriftlich zusammen. Das Publikum kann mit dem Handout vor, während oder nach dem Vortrag den Inhalt (mit)lesen. Zudem kann es andere Personen, die beim Vortrag nicht dabei waren, mit den wichtigsten Informationen versorgen.
Wie groß ist die Zeile zwischen den Absätzen?
In Abschlussarbeiten hat es sich allerdings eingebürgert – wie auch im Internet – Abstände zwischen den Absätzen zu setzen. Der Abstand zwischen 2 Absätzen sollte nicht größer als eine halbe bis eine ganze Zeile sein. Bei einem 1,5-fachen Zeilenabstand und eine Schriftgröße von 12 ist eine Zeile 1,5*12=18 pt hoch.
Wie hoch ist der Abstand zwischen 2 Absätzen?
Der Abstand zwischen 2 Absätzen sollte nicht größer als eine halbe bis eine ganze Zeile sein. Bei einem 1,5-fachen Zeilenabstand und eine Schriftgröße von 12 ist eine Zeile 1,5*12=18 pt hoch. Der Abstand nach einem Absatz sollte also 9 pt (eine halbe Zeile) oder 18 pt (eine ganze Zeile) hoch sein.
Was ist ein Absatz in einem Text?
Absatz (Text) In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang (daher auch Sinnabschnitt genannt) oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.
Was ist der Abstand zwischen einem Absatz und dem folgenden Absatz?
das ist der untere Abstand zwischen einem Absatz und dem folgenden Absatz. Zeilenabstand: Der Zeilenabstand trennt die Zeilen von einander. In einem Absatz ist der Zeilenabstand überall gleich. Man benutzt meistens einen „Abstand nach“ lieber als einen „Abstand vor“, um einen zu großen Abstand am Anfang der Seite zu verhindern.