Inhaltsverzeichnis
- 1 Wo wird die Flipflop Schaltung verwendet?
- 2 Welche Arten von logischen Schaltungen gibt es?
- 3 Was bedeutet Flankengesteuert?
- 4 Was ist ein Retardierter Ausgang?
- 5 Was sind logikfunktionen?
- 6 Wie viele Logikgatter gibt es?
- 7 Was ist Taktzustandsgesteuert?
- 8 Was ist ein RS Flipflop?
- 9 Wie lege ich die Schalter S1 und S2 an?
- 10 Wie fangen wir den Wechselschalter an?
- 11 Wie ist die Funktion der Kreuzschaltung ersichtlich?
Wo wird die Flipflop Schaltung verwendet?
Die Flip-Flop-Schaltung spielt in der Digitaltechnik als integriertes Bauelement in Speicherschaltkreisen eine besonders bedeutsame Rolle. Bei einer Flip-Flop-Schaltung werden Transistoren als Schalter benutzt, um zwischen zwei stabilen Zuständen hin- und herzuschalten.
Welche Arten von logischen Schaltungen gibt es?
Logische Schaltungen sind auf unterschiedliche Art und Weise realisierbar: in elekt- ronischer, in magnetischer, in pneumatischer oder strömungsmechanischer Technik.
Was ist ein Flipflop Schaltung?
Flipflops sind elektronische Schaltungen, die zwei stabile Ausgangszustände kennen und ihren Ausgangszustand nur ändern, wenn eine bestimmte Eingangssignalkombination auftritt. Sie werden deshalb auch als bistabiles Kippglied oder als bistabile Kippstufe bezeichnet.
Was bedeutet Flankengesteuert?
Flankengesteuert bedeutet, dass das Flipflop nur auf das Steuersignal T reagiert, wenn es entweder eine positive oder eine negative Flanke von dem Taktsignal C bekommt. Dazwischen bleibt der Ausgangszustand von der vorherigen Flanke erhalten. Dieses Flipflop wird auch als asynchrones T-Flipflop bezeichnet.
Was ist ein Retardierter Ausgang?
Flip-Flop-Ausgänge, an denen die Eingangszustände verzögert erscheinen, werden retardierte Ausgänge genannt. Solche Flip-Flops arbeiten nach dem Master-Slave-Prinzip. Erkennbar am rechten Winkel am Ausgang.
Was ist ein RS Glied?
Das RS-Flip-Flop (nicht-taktgesteuert) ist ein bistabiles Element und der Grundbaustein für alle Flip-Flops in der Digitaltechnik. Man kann dieses Flip-Flop aus zwei NOR-Verknüpfungen oder zwei NAND-Verknüpfungen aufbauen. Beim RS-Flip-Flop mit NOR-Gliedern spricht man von einem 1-aktiven Flip-Flop.
Was sind logikfunktionen?
Logikfunktionen und SPS Im Verlauf des Kurses wird zur Erklärung der Logikfunktionen immer wieder die Wahrheitstabelle genutzt. Sie zeigt eine Auflistung aller möglichen Eingangszustände mit dem resultierenden Ergebnis (Zustand des Ausgangs) nach der logischen Verschaltung.
Wie viele Logikgatter gibt es?
Der Ausgangszustand eines NICHT-Glieds ist entgegengesetzt (invers) zum Eingangszustand. Mit diesen drei Logikgattern lassen sich alle denkbaren logischen Funktionen darstellen. Sie werden daher als Grundgatter bezeichnet.
Wie funktioniert ein RS Flipflop?
Ein RS-Flip-Flop ist eine Schaltung zum Speichern von einem Bit. Mit dem Eingang s kann der Speicher auf den Wert 1 gesetzt werden (setzen s). Der Eingang r kann den Speicherwert auf 0 setzen (rücksetzen r). Bei s = r = 0 speichert das RS-Flip-Flop, der Ausgang bleibt unverändert.
Was ist Taktzustandsgesteuert?
Der Ausgangszustand eines asynchronen Flipflops reagiert auf Änderungen seiner Eingangszustände. Im englischen Sprachbereich werden taktzustandsgesteuerte Speicherbausteine als Latch und taktflankengesteuerte Speicher als Flipflop bezeichnet. …
Was ist ein RS Flipflop?
Wie funktioniert ein Schieberegister?
Ein Schieberegister ist ein logisches Schaltwerk. Mehrere in Reihe geschaltete Flipflops schieben ihren Speicherinhalt (je 1 Bit) bei jedem Arbeitstakt um ein Flipflop weiter – anschaulich gesehen ähnlich einer Eimerkette. Oft erweitert man Schieberegister mit zusätzlicher Logik (bestehend aus mehreren Logikgattern).
Wie lege ich die Schalter S1 und S2 an?
Mit Hilfe der Schalter S lassen sich an die Eingänge HIGH (1) und LOW (0) Zustände legen. (Die Datei kann bei mir per E-mail angefordert werden) Beginne mit dem AND-Gatter und lege mit Hilfe der beiden Schalter S1 und S2 an die Eingänge des Gatters nacheinander alle möglichen Kombinationen aus 0 und 1 (insgesamt 4).
Wie fangen wir den Wechselschalter an?
Fangen wir mit dem Anschluss der drei Schalter an. Beginnend mit dem unteren Wechselschalter, der wie auf dem Foto angeschlossen wird. Natürlich gibt es tausende verschiedene Wechselschalter und auch die Anschlussklemmen sind immer etwas anders gekennzeichnet.
Wie kann man eine logische Schaltung realisieren?
Wiederum kann OR und NOT mit NAND-Gattern dargestellt werden, oder AND und NOT aus NOR-Gattern. Man kann somit jede logische Schaltung allein durch NAND- oder NOR-Bausteine realisieren, wenn man die Gatter-Durchlaufzeiten und die Signalflankenzeiten hinnehmen kann.
Wie ist die Funktion der Kreuzschaltung ersichtlich?
Die Funktion der Kreuzschaltung ist im Elektroschaltplan (Stomlaufschema, Schaltplan) gut ersichtlich. Um diese Schaltung zu studieren, sollte man bei der Stromquelle (L) anfangen und geht der Leitung nach bis zur Lampe. Dabei probiert man verschiedene Schalterstellungen aus. Rohrführung und Verdrahtung sind hier nicht ersichtlich.