Was hat Demenz mit Schwerhorigkeit zu tun?

Was hat Demenz mit Schwerhörigkeit zu tun?

Schwerhörigkeit im Alter gilt unter Experten als größter beeinflussbarer Risikofaktor für Demenz. Deshalb sollte der Hörverlust möglichst früh erkannt und mit einem Hörgerät behandelt werden.

Kann man durch Schwerhörigkeit Demenz bekommen?

Eine Studie der John Hopkins Universität zeigt, dass Menschen mit einem unbehandelten leichten Hörverlust im Vergleich zu normalhörenden Menschen ein doppelt so hohes Risiko haben könnten an Demenz zu erkranken.

Was ist ein Problem bei Schwerhörigkeit im Alter?

Etwa ab dem 50. Lebensjahr nimmt die natürliche Leistungsfähigkeit des Gehörs auf beiden Ohren ab. Dies ist vor allem auf Verschleißerscheinungen an den Haarzellen des Innenohres zurückzuführen, aber auch der Hörnerv und das Hörzentrum werden durch den Alterungsprozess beeinträchtigt.

Was sind Hörgeräte für Menschen mit hochgradigem Hörverlust?

Hörgeräte für Menschen mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust werden als Power- oder Super-Power-Hörgeräte bezeichnet. Sie sind etwas größer als andere Geräte und werden in der Regel hinter dem Ohr mit einer individuellen Otoplastik getragen. Im-Ohr Hörgeräte, die sich in das Ohr schmiegen, sind bei hochgradigem Hörverlust nicht geeignet.

LESEN SIE AUCH:   Wie spielen kleine Katzen miteinander?

Was sind die Ursachen für einen Hörverlust?

Durch derartige Einflüsse werden die feinen Haarsinneszellen beschädigt und die Weiterleitung der Signale an die Hörnerven beeinträchtigt. Aber auch Virusinfektionen wie Mumps und Masern oder physische Beschädigungen des Innenohrs durch Tumore oder ein Schädelhirntrauma nach Unfällen können Ursachen für einen Hörverlust sein.

Wie kann ich meinen persönlichen Hörverlust beheben?

Hörverlust – Behandlungen und Maßnahmen. Viele Störungen im äußeren und mittleren Ohr kann man zudem auch durch medikamentöse Behandlungen oder operative Maßnahmen beheben. Ist dies nicht möglich, wird auch an dieser Stelle auf ein Hörgerät zurückgegriffen, welches Ihren persönlichen Hörverlust meist erfolgreich ausgleichen kann.

Wie lange dauert der Hörverlust bis zum ersten Hörgerät?

Studien haben gezeigt, dass die Betroffenen in Deutschland vom anfänglichen Hörverlust bis zum ersten Hörgerät im Durchschnitt etwa 7 Jahre warten.