Warum wurde Patriotismus in der Bundesrepublik Deutschland unterschieden?
In der Bundesrepublik Deutschland wurde Patriotismus nach der Hitler-Diktatur bzw. dem Zweiten Weltkrieg infolge der Verbrechen des Nationalsozialismus vom negativ konnotierten Nationalismus unterschieden und bot eine Zuflucht für das gestiegene Heimatgefühl, das Vertreibung und Identitätsverlust hervorgerufen hatten.
Was ist die Referenz der deutschen Patrioten?
Referenz der deutschen Patrioten wurde nun zunehmend die deutsche Nation, die als Kulturnation oder ethnisch definiert wurde. Der Wunsch nach nationaler Einheit und der Überwindung alles Trennenden im deutschen Sprachraum oder auf dem Gebiet des Deutschen Bundes verbreitete sich langsam, aber stetig.
Wie wurde der Patriotismus in Frankreich verbreitet?
Seit den Befreiungskriegen war der Patriotismus ein Elitenprojekt. Politisch in der Masse der Bevölkerung verankert wurde er erst durch die kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem napoleonischen Frankreich. Erst dadurch wurde die Idee des Patriotismus auch in den bürgerlichen Schichten anderer europäischer Länder verbreitet.
Was ist der Unterschied zwischen Patriot und Nationalist?
Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau formulierte diesen Unterschied 1999 folgendermaßen: „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
Wie entwickelte sich der Patriotismus in der Schweiz?
In der Schweiz entwickelte sich der Patriotismus nach der Gründung des demokratischen Bundesstaates 1848, allerdings zumeist bezogen auf eine Sprachgruppe (Deutsch, Italienisch, Französisch, Rätoromanisch).
Wie hat sich der Patriotismus in Mitteleuropa entwickelt?
In Mitteleuropa hat sich der Patriotismus aus dem revolutionär verstandenen Liberalismus und Nationalismus des Bürgertums entwickelt, das gegen den Feudalismus einen demokratisch verfassten Nationalstaat anstrebte.