Inhaltsverzeichnis
Wie groß sind die Ölreserven?
Die Erdölversorgung ist auf Jahrzehnte hinaus gesichert. Das belegen aktuelle Daten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Deren Auskünften zufolge liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 244 Milliarden Tonnen und sind damit so hoch wie nie zuvor.
Wie groß sind die Ölreserven der USA?
Eine andere Option ist, Teile der strategischen Ölreserven anzuzapfen – schließlich sitzen die USA auf rund 620 Millionen Barrel Öl. Präsident Biden hat deswegen bereits Gespräche geführt – unter anderem mit Japan, Südkorea, China und Indien.
Was sind die Angaben zu den Ölreserven weltweit?
Angaben zu den Ölreserven weltweit schwanken, was an wirtschaftspolitischen und technischen Ursachen liegt. Vorhersagen und Vorausberechnungen geben ein Versiegen des Nachschubs zwischen 20 und 50 Jahren an. Differenzieren lässt sich nach den Formen der Vorkommen. Als nachgewiesene Ölreserven bewerten Geologen lediglich erhobene Schätzungen.
Wie groß sind die Ölreserven in Afrika?
Die Ölreserven wurden 2016 folgendermaßen angegeben: Auf den Plätzen sechs bis acht folgen Russland, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate mit Reserven über zehn Milliarden Tonnen. Die größten Vorkommen Afrikas weist Libyen mit 6,3 Milliarden Tonnen auf, gefolgt von den USA mit 5,8 Milliarden Tonnen.
Was sind die weltweit größten Erdölreserven in Russland?
Aktuell liegen rund 107,2 Milliarden Barrell Erdölreserven in Russland, wie die Statista-Grafik mit Daten von BP zeigt. Die weltweit größten Reserven befinden sich in Venezuela – dort waren es im Jahr 2019 rund 303,8 Milliarden Barrel. Die Erdöl-Exporte von Venezuela stehen momentan auf dem tiefsten Niveau seit 70 Jahren.
Welche Ölreserve gibt es in der Vereinigten Arabischen Emirate?
Im Jahr 2017 verfügten die Vereinigten Arabischen Emirate beispielsweise über eine Ölreserve von rund 97,8 Milliarden Barrel. Das reicht für Platz 8 in unserem Ranking. Die Förderung von Erdöl und Erdgas in Deutschland geht zurück. Erdgas soll helfen, die Klimaziele schneller zu erreichen.