Wie finde ich gute Quellen?

Wie finde ich gute Quellen?

Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.

Wie gebe ich Quellen in einer Facharbeit an?

Das Grundgerüst jeder Quellenangabe in der Harvard-Zitierweise lautet: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Das Grundgerüst für die Quellenangabe in der Deutschen Zitierweise sieht so aus: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Wo finde ich wissenschaftliche Quellen?

Hier ein Überblick über die wichtigsten wissenschaftlichen Suchmaschinen:

  1. Google Scholar.
  2. Scirus.
  3. Base.
  4. Metager.
  5. Oaister.
  6. Forschungsportal.
  7. Infomine.
  8. Scientific Search Engines.

Wie gebe ich eine internetquelle im Text an?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du immer die URL und ggf. ein Zugriffsdatum am Ende deiner Quellenangabe angeben….Beispiel: Internetquelle im Text nach Harvard

  1. den Verfassenden der Internetquelle,
  2. dem Datum der Veröffentlichung,
  3. dem Titel,
  4. ggf. dem Medium,
  5. der URL und ggf. dem Zugriffsdatum.
LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht ein kleiner Schlaganfall?

Was ist die Quellenangabe von Online-Quellen?

Quellenangabe von Online-Quellen Damit deine Lesenden deine Online-Quelle zurückverfolgen können, muss die URL bzw. die DOI-Nummer angegeben werden. Bei Online-Quellen, die sich verändern können, wie z. B. bei einem Facebook-Profil, musst du zudem das Zugriffsdatum angeben.

Was sind die Bestandteile der Quellenangabe?

Die Bestandteile der Quellenangabe Beim Verweis im Text gibst du meist nur den Namen der Verfassenden und das Erscheinungsjahr der Quelle an. Die ausführliche Quellenangabe im Literaturverzeichnis muss hingegen mehr Informationen enthalten.

Was ist eine korrekte Quellenangabe?

Eine korrekte Quellenangabe ist kein Hexenwerk, erfordert aber dennoch eine sorgfältige Arbeitsweise. Achte bei der Recherche darauf, alle Deine Quellen vollständig zu dokumentieren. Bemühe Dich beim Schreiben außerdem um einen konsequenten und einheitlichen Zitierstil. Dann musst Du Dir um die Quellen in Deiner Arbeit keine Sorgen mehr machen.

Welche Angaben findest du in der Quellenangabe?

Die benötigten Angaben findest du auf dem Titel, im Impressum und in dem von dir zitierten Kapitel bzw. Artikel. Die vollständige Quellenangabe setzt sich anschließend aus dem Verweis im Text und dem Eintrag im Literaturverzeichnis zusammen. Beachte die Unterschiede je nach Zitierweise und Quellenart.

Google Books und Google Scholar sind dabei sehr hilfreich. Oftmals reichen die angezeigten Auszüge, um zitieren zu können. Es ist also nicht notwendig, jede zitierte Quelle physisch vor sich liegen zu haben.

LESEN SIE AUCH:   Was ist beim D-Day passiert?

Was ist eine geeignete Quelle?

Was ist eine gute Quelle? In der Wissenschaft werden Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften (Journals) als gute Quellen angesehen. Artikel aus diesen Zeitschriften sind daher auch geeignet, um sie in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu verwenden.

Warum muss man Quellen prüfen?

Manchmal hilft da nur eine Recherche zu den Hintergründen eines Textes weiter, um eine abschliessende Antwort zu erhalten. Beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit ist man auf verlässliche Quellen angewiesen. Die Suche nach der «richtigen» Literatur zu einem Thema gestaltet sich aber nicht immer unproblematisch.

Werden Quellenangaben überprüft?

Wichtige Informationen zur Quellenangabe Die Quellenangaben sind essentiell für deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeiten. Durch die Quellenangabe können Zitate identifiziert und überprüft werden.

Wo findet man gute Literatur?

Wo ist wissenschaftliche Fachliteratur sonst noch zu finden? Abgesehen von Datenbanken der Universitätsbibliotheken, lässt sich Fachliteratur auf Online-Plattformen für wissenschaftliche Quellen finden. Hier wären Google Scholar (http://scholar.google.de) und ISI Web of Knowledge (www.isiknowledge.com) zu nennen.

Wie ist die Suche nach zuverlässigen Informationsquellen im Internet?

Die Suche nach zuverlässigen Informationsquellen im Internet ist eine komplizierte Aufgabe, die zudem zeitaufwendig sein kann. Das große Angebot von Suchmaschinen sorgt dafür, dass die Webseite mit den richtigen Informationen oft nicht leicht zu finden ist.

LESEN SIE AUCH:   Wann begann die Filmindustrie?

Was sind die Unterschiede zwischen Websites und Quellen?

Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Texten auf Websites und Quellen, die zwar unter Umständen in Volltext im Internet erscheinen, jedoch nicht primär Internetquellen sind. Letztere können zum Beispiel Fachartikel aus Zeitschriften, offizielle Dokumente oder Gesetzestexte sein, die zusätzlich im Netz veröffentlicht wurden.

Ist die Nutzung von wissenschaftlichen Quellen kostenlos?

Die Nutzung ist in der Regel kostenlos, der Zugriff auf bestimmte Inhalte kann jedoch kostenpflichtig sein. Dennoch wirst du hier häufig auf Publikationen aufmerksam, die dich bei der Recherche weiterbringen und eine Bereicherung für deine Bachelorarbeit sind. Zum korrekten Umgang mit wissenschaftlichen Quellen gehört die richtige Zitierweise.

Was sind authentische Quellen?

Ein Großteil dieser Medien sind authentische Quellen (wie zum Beispiel offizielle und institutionelle Inhalte, Statistiken usw.). Scribd hat auch einen Social-Networking-Bereich, in dem die Nutzer die Quellen kommentieren und bewerten können, was eine Einstufung der Nützlichkeit und Glaubwürdigkeit der Quellen erleichtert.