Inhaltsverzeichnis
Welche CO2-Emissionen gelten für alle Fahrzeuge?
Im Gegensatz zu den Luftschadstoffemissionen gelten für klimaschädliche CO 2 -Emissionen keine Höchstwerte für einzelne Fahrzeuge. Stattdessen wurde ein ab dem Jahr 2015 gültiger gewichtsbasierter Zielwert von 130 g CO2 /km für alle neu zugelassenen Pkw auf Basis eines durchschnittlich schweren Fahrzeugs festgelegt.
Was ist die Europäische CO2-Gesetzgebung für Pkw?
Europäische CO2-Gesetzgebung. Das EU-Parlament hat am 23. April 2009 die Verordnung (EG) Nr. 443/2009 verabschiedet, welche die verbindlichen Rahmenbedingungen der CO 2 -Gesetzgebung für Pkw in Europa regelt. Im Gegensatz zu den Luftschadstoffemissionen gelten für klimaschädliche CO 2 -Emissionen keine Höchstwerte für einzelne Fahrzeuge.
Was müssen die Fahrzeughersteller bei der Typgenehmigung erfüllen?
Darüber hinaus müssen die Fahrzeughersteller bei der Typgenehmigung die Vorschriften für die Verdunstung von Kohlenwasserstoffen aus dem Tank erfüllen. Die Emissionsgrenzwerte von Euro 5- und Euro 6-Fahrzeugen werden in der Verordnung (EG) 715/2007 (letzte Änderungen durch und Verordnung (EG) 692/2008 und Verordnung (EU) 2018/858 ) festgelegt.
Wie wird der Grenzwert für Diesel-Fahrzeuge abgesenkt?
Ab der derzeit gültigen Emissionsnorm Euro 6 wird erstmalig ein Grenzwert für die Partikelanzahl PN (auch für Otto-Fahrzeuge mit Direkteinspritzung) eingeführt und der Grenzwert bei Diesel-Fahrzeugen für Stickstoffoxide auf 80 mg/km abgesenkt.
Wie reagiert ein E-Auto in Brand?
Es knallt zuerst, dann entwickelt sich eine gewaltige Rußwolke. Und Sekundenbruchteile später steigen meterhohe Stichflammen auf – so sieht es aus, wenn die Batterie eines E-Autos in Brand gerät. Das zeigten die Empa-Experten in einem Versuchsstollen in Hagerbach in der Ostschweiz.
Ist das bei E-Auto-Bränden ein Problem?
Das bei E-Auto-Bränden in deutlich größerer Menge anfallende Löschwasser aber sei ein Problem. „Chemisches Löschwasser darf auf keinen Fall in die Kanalisation geraten“, so die Empa-Experten.