Was sind Textzitate?

Was sind Textzitate?

Das Zitat (lateinisch citatum „Angeführtes, Aufgerufenes“ zu lat. citāre „in Bewegung setzen, vorladen“, vgl. „jemanden vor Gericht zitieren“) ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Zitationen können auch ohne dazugehöriges Zitat auftreten.

Was ist ein Sinngemäßes Zitat?

Das indirekte Zitat ist ein sinngemäßes Zitat, bei dem du den Inhalt deiner Quelle in eigenen Worten im Konjunktiv der indirekten Rede oder im Indikativ wiedergibst. Bei der sinngemäßen Wiedergabe deiner Quelle musst du darauf achten, dass es dem Original nicht zu ähnlich ist.

Wie verwendet man ein Zitat?

Bei einem direkten Zitat muss der Satz wörtlich übernommen werden. Dabei werden selbst Rechtschreibfehler übernommen. Bei einem wörtlichen Zitat in steht der Satz immer in Anführungszeichen. Dieses Vorgehen eignet sich bei deiner Bachelorarbeit perfekt für Beispiele oder Definitionen.

LESEN SIE AUCH:   Wer sind die Vorfahren der Japaner?

Welche zwei Arten von Zitaten gibt es?

Es gibt zwei Arten von Zitaten:

  1. Das wörtliche Zitat: Sie übernehmen einen Textteil exakt aus einem anderen Werk.
  2. Das indirekte Zitat: Sie geben mit Ihren eigenen Worten Gedanken aus einem anderen Werk wieder.

Wie zitiert man ohne Seitenzahl?

Es gibt Quellen, die keine Seitenzahlen haben, zum Beispiel Broschüren (wobei diese kaum zitierfähig sein dürften). In solchen Fällen schreiben Sie „o. S. “ (ohne Seite).

Was ist das Wort „Referenzieren“ in unserem Wörterbuch?

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „referenzieren“ vorkommt: relativ: …auf etwas zurückführen, auf etwas beziehen, beurteilen“ (vergleiche referieren, referenzieren, Referenz); vergleiche auch gleichbedeutendes altfranzösisches, französisches…

Was sind die Einträge aus unserem Wörterbuch für „referenzieren“?

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „referenzieren“ vorkommt: relativ: …Perfekt Passiv von referre‎ „zurückbringen, auf etwas zurückführen, auf etwas beziehen, beurteilen“ (vergleiche referieren, referenzieren, Referenz); vergleiche auch gleichbedeutendes altfranzösisches, französisches relatif‎ Synonyme: 1)…

Was ist eine Textanalyse?

LESEN SIE AUCH:   Wer ist der Uropa?

Bei einer Textanalyse geht es darum, einen Text und seinen Aufbau genau zu beschreiben und zwar in Hinblick auf seinen Inhalt, seine Sprache und seine Gestaltung. Das Wort Analyse kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet soviel wie auflösen, also ein Ganzes in einzelne Teile zu zerlegen und diese genau zu betrachten.

Wie kannst du deine Quellenangabe in den Text setzen?

Bei der Harvard Zitierweise gibt es unterschiedliche Varianten, deine Quellenangabe in den Text einzufügen. Du kannst sie zum Beispiel: an das Ende eines indirekten Zitates setzen: … (vgl. Mustermann 2019: 3). an das Ende eines direkten Zitats setzen: „…“ (Mustermann 2019: 3).