Inhaltsverzeichnis
Was wurde bei der WTO-Ministerkonferenz im Dezember 2013 beschlossen?
WTO -Ministerkonferenz im Dezember 2013 in Bali wurde von den damals 160 WTO -Mitgliedern das Übereinkommen über Handelserleichterungen (Vereinfachung der Zollabfertigung) beschlossen. Es tritt in Kraft, sobald 3/4 der Unterzeichner-Staaten die Ratifikation abgeschlossen haben.
Welche Länder gehören zur WTO?
Mitglieder und Struktur. Einleitung. Der WTO gehören derzeit 164 Länder an. Als jüngstes Mitglied ist am 29. Juli 2016 Afghanistan beigetreten. Weitere 21 Länder – darunter Somalia, Serbien und Bosnien-Herzegowina befinden sich im laufenden Beitrittsverfahren.
Wann tritt die WTO in Kraft?
Sobald die WTO -Ministerkonferenz oder der sie vertretende Allgemeine Rat der WTO den Beitritt eines Landes zur Welthandelsorganisation beschließt, haben die Beitrittskandidaten sechs Monate Zeit, die Beitrittsvereinbarungen zu ratifizieren. 30 Tage nach Hinterlegung der Ratifizierungsanzeige bei der WTO tritt der Beitritt förmlich in Kraft.
Was sind die Hauptaufgaben des WTO-Sekretariats?
Zu den Hauptaufgaben des WTO -Sekretariats zählen die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen zwischen den WTO -Vertragsparteien, ihre Beratung, die Analyse und Darstellung der Entwicklung des Welthandels sowie unterstützende Tätigkeiten bei den Streitschlichtungsverfahren. Vom 9. bis 13.
Was sind die Organe der WTO?
Die Organe der WTO sind die Ministerkonferenz, der Allgemeine Rat sowie weitere Räte und Ausschüsse sowie das WTO-Generalsekretariat: Die Ministerkonferenz ist das oberste Organ der WTO. Sie besteht aus Vertretern aller – zumeist Wirtschafts-, Handels- oder Außenminister – und tagt mindestens alle zwei Jahre. Die 11.
Was ist das Sekretariat der WTO?
Das Sekretariat der WTO arbeitet unter der Leitung eines Generaldirektors und hat seinem ständigen Sitz in Genf. Das Sekretariat führt die Beschlüsse der Ministerkonferenz und des Allgemeinen Rats durch.
Wie viele Staaten sind Mitglieder der WTO?
Mit 164 Teilnehmern sind mehr als 80 Prozent der 193 UNO-Mitgliedstaaten zugleich Mitglieder der WTO, darunter die größten Wirtschaftsräume der Welt: EU, USA, China und Japan. Bitte beachten: Die Mitglieder müssen keine Staaten sein – so sind z.B. Hongkong und Macao (beide China) WTO-Mitglieder.