Was war die Statue der Freiheit in der Welt?

Was war die Statue der Freiheit in der Welt?

Die Statue, die eigentlich „Liberty Enlightening the World“ heißt (auf Deutsch: „Die Freiheit erleuchtet die Welt“), war ein Geschenk Frankreichs an die damals noch sehr jungen Vereinigten Staaten von Amerika.

Wann wurde die Freiheitsstatue in New York eingeweiht?

Vor mehr als 130 Jahren, am 28. Oktober 1886, wurde die Freiheitsstatue in New York feierlich eingeweiht. Die Statue, die eigentlich „Liberty Enlightening the World“ heißt (auf Deutsch: „Die Freiheit erleuchtet die Welt“), war ein Geschenk Frankreichs an die damals noch sehr jungen Vereinigten Staaten von Amerika.

Wer ist der Bildhauer der Freiheitsstatue?

Der Bildhauer der Freiheitsstatue Bartholdi wurde 1834 dort geboren. Er selbst brauchte für das Original viele Jahre, die Kopie war nach 9 Monaten fertig. Einsam war die Statue auf der Insel Liberty Island jedenfalls noch nie: Mehr als 200 Jahre lang haben Menschen auf der Insel gelebt, wenn auch nie viele.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Steinadler vom Aussterben bedroht?

Warum trägt die Freiheitsstatue eine Fackel in der Hand?

FAKT 3: Deshalb hält die Freiheits­statue eine Fackel in der Hand. So trägt sie in der linken Hand die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776. Ihre Krone ist mit sieben Sonnenstrahlen verziert, die die sieben Weltmeere symbolisieren – Freiheit soll eben auf der ganzen Welt herrschen.

Was war die Freiheitsstatue für die Vereinigten Staaten?

Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten zum 100jährigen Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung. Anders als angenommen, war die Freiheitsstatue eigentlich nicht dazu gedacht Immigranten willkommen zu heißen.

Wie wurde die Freiheitsstatue gebaut?

Der Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi hat die Statue of Liberty entworfen, die Stahlkonstruktion im Inneren wurde von Eiffels Chefkonstrukteur Maurice Koechlin gebaut. Der Sockel wurde von den Amerikanern an Ort und Stelle aufgebaut. Die Freiheitsstatue selber wurde in Frankreich gebaut und in Paris zuvor zur Probe…