Fur was braucht Wikipedia so viel Geld?

Für was braucht Wikipedia so viel Geld?

Spenden für Wikipedia Wikipedia will nicht nur fleissige Autoren, sondern auch Geld. Wikipedia ist berühmt für den offenen Umgang mit Wissen und für die fleissigen, ehrenamtlichen Autoren. Ganz ohne Geld kann die Plattform dennoch nicht bestehen. Darum bittet sie die Leserinnen und Leser jedes Jahr um Spenden.

Wie viel Geld verdient Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 129 Millionen US-Dollar erzielt. Die Ausgaben lagen im gleichen Zeitraum bei rund 112,5 Millionen US-Dollar.

Was passiert mit Wikipedia Spenden?

Die Nutzer wurden zu Spenden aufgerufen, was zunächst etwas irreführend wirkt, wird das Onlinelexikon doch von Freiwilligen gefüllt – kostenlos. Die Spenden jedoch gehen an Wikimedia, den Verein hinter der Wikipedia, der die organisatorische Grundlage für das Lexikon stellt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Ausbildung zum Gladiator?

Wem gehört Wikipedia Foundation?

Die Wikimedia Foundation, Inc. (WMF), deutsch: Wikimedia-Gesellschaft, ist ein gemeinnütziges Unternehmen (non-profit corporation) nach US-amerikanischem Recht, die freies Wissen und freie Inhalte fördert und Eigentümerin des weltweit bekannten Internetportals Wikipedia ist.

Wird Wikipedia finanziell unterstützt?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Was hat Wikipedia für Kosten?

Was kostet die Wikipedia wirklich? Mathias Schindler: Der Betrieb der Wikipedia kostet im Moment etwa 75.000 Dollar im Monat.

Hat Wikipedia Mitarbeiter?

Die Inhalte der Wikipedia werden von freiwilligen Mitarbeitenden, auch Autorinnen und Autoren genannt, erstellt und gepflegt, die dafür keine finanzielle Entschädigung seitens Wikipedia/Wikimedia erhalten. Die freiwillige Mitarbeit steht prinzipiell jeder Person offen, die sich zu den Wikipedia-Grundprinzipien bekennt.

Wer unterstützt Wikipedia?

Was wird bei Wikipedia geschrieben?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell‘) und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie‘.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert das Studium zum Neurologen?

Ist Wikipedia kostenpflichtig?

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia und dessen Schnittstellen bleiben aber auch weiterhin kostenlos verfügbar. Auch Unternehmen können Wikipedia weiterhin kostenlos verwenden.

Wie unterscheidet sich die gemeinnützige Stiftung gegenüber anderen Stiftungen?

Auf Grundlage der Verfolgung dieser Zwecke unterscheidet sich die gemeinnützige Stiftung gegenüber anderen Stiftungen dadurch, dass ihr eine Steuerbefreiung gewährt wird. § 55 AO bringt dies zum Ausdruck, indem er eine „selbstlose“ Verwirklichung der genannten Zwecke voraussetzt.

Was zeichnet eine gemeinnützige Stiftung aus?

Die gemeinnützige Stiftung zeichnet sich durch die Verfolgung von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken aus.

Was ist der Weg des Geldes in Deutschland?

Der Weg des Geldes, mit dem das bewerkstelligt werden soll, ist immer gleich: Alle Spenden, die wie in Deutschland bei den Landesgruppen eingehen, fließen zunächst geschlossen nach Amerika und werden von dort aus verteilt. Deutsche Spender überweisen ihr Geld auf das Konto der Wikimedia Fördergesellschaft.

Was bleibt beim Zweckbetrieb der gemeinnützigen Stiftung erhalten?

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet hohe Intensitat?

Beim Zweckbetrieb bleibt die Steuerbefreiung der gemeinnützigen Stiftung erhalten. Dazu muss der Betrieb jedoch als Zweckbetrieb der gemeinnützigen Stiftung definiert sein und den von der Stiftungssatzung vorgegebenen Stiftungszweck verwirklichen. Als Beispiel kann das oben genannte vom Kulturverein betriebene Museum aufgegriffen werden.