Wie erkenne ich Primarliteratur?

Wie erkenne ich Primärliteratur?

Unter den Begriff Primärliteratur fallen alle Arbeiten, die original VON einem oder mehreren Autoren verfasst wurden. Das können Forschungsartikel (Paper), Bücher, oder wie eingangs beschrieben Originaldokumente sein. Primärliteratur sollte in deiner wissenschaftlichen Arbeit den Großteil der Literatur ausmachen.

Sind Gesetzestexte primärliteratur?

Zitiere Gesetze und Paragraphen immer als Primärliteratur direkt aus der Rechtsgrundlage.

Wie finde ich die richtige Literatur für meine Bachelorarbeit?

Geeignete Literatur für eine Bachelorarbeit findest Du in Fachbibliotheken (z. B. in der institutseigenen Bibliothek) und Universitätsbibliotheken. Verwende sowohl die Onlinekataloge als auch die Schlagwortkataloge der Bibliothek, denn ältere Bestände sind in den Onlinekatalogen häufig nicht aufgeführt.

Wo finde ich Studien für meine Hausarbeit?

Die Bibliothek oder der Onlinezugang ist eine erste gute Anlaufstelle für die Recherche von Literatur. Die Hochschulbibliothek umfasst u. a. Lehrbücher, Monografien, Sammelbände, wissenschaftliche Zeitschriftenartikel. Alle vier Quellen sind geeignet für deine Hausarbeit.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange brauchen sie die Eier zu legen?

Was ist eine primäre Quelle?

Dieser Artikel schlägt vor, die Unterschiede zwischen den beiden Informationsquellen hervorzuheben, indem die Merkmale sowohl primärer als auch sekundärer Quellen erläutert werden. Was ist eine primäre Quelle? Jedes Dokument oder jede Aufzeichnung, die Originaldaten oder Informationen aus erster Hand enthält, wird als Primärquelle bezeichnet.

Wie kann man Quellen einordnen?

Merke also: Wie man die Quellen einordnet, hängt von der eigenen Sichtweise, Zweck und Aufgabe ab, von der Distanz der Quelle zu einem Ereignis und davon, wie stark deutend die Quelle ist. Dieser Kontext verlangt also vom „Checker“ ziemlich viel Urteilsvermögen. Ein und dieselbe Quelle kann primär oder sekundär sein.

Was sind primäre und sekundäre Quellen?

Sekundäre Quellen sind gut, aber wer selbst interpretieren will statt sich auf andere zu verlassen, knüpft sich die Primärquelle vor. Tertiäre Quellen sind in der Hackordnung ganz unten: Sie sind ein Hilfsmittel, um einen Überblick zu bekommen. Sie geben Orientierung über wichtige primäre und sekundäre Quellen.

LESEN SIE AUCH:   Was gibt es fur Infusionslosungen?

Kann man primäre und sekundäre Quellen zuverlässig verallgemeinern?

Sie können jedoch primäre und sekundäre Quellen nicht als zuverlässig und unzuverlässig verallgemeinern. Es besteht jede Möglichkeit, dass eine Primärquelle unter Voreingenommenheit leidet, selbst Fotos, die nicht sicher sind und genauso genau untersucht werden müssen.