Inhaltsverzeichnis
Welche Sprachen werden in sénégal gesprochen?
Französisch
Senegal/Amtssprachen
Wie ist die Sprache in Senegal?
Wo ist der Senegal?
Der Senegal liegt an der Westküste des afrikanischen Kontinents. Seinen Namen hat das Land vom Fluss Senegal. Es handelt sich dabei um den wichtigsten Fluss des Landes. Nachbarländer sind Mauretanien, Mali, Guinea und Guinea-Bissau.
Wie gehts auf Wolof?
Beispiele aus dem Wolof Sprachführer (Begrüßungszeremoniell) Maalekum salaam ! Na / naka nga def? wie geht es Dir / Ihnen? Naka waa kër gi?
Welche Sprache ist die wichtigste Verkehrssprache in Senegal?
Die Sprache der Wolof ist die wichtigste Verkehrssprache. Sie heißt auch Wolof. Obwohl nur 43 Prozent der Bevölkerung selber Wolof sind, sprechen 80 Prozent der Einwohner diese Sprache. Wolof ist eine der Nationalsprachen im Senegal. Außerdem sind Fulfulde, Diola, Serer, Mandinka und Soninke ebenfalls Nationalsprachen.
Was ist die französische Sprache des Senegals?
Sie ist heute die Amtssprache des Senegal und damit Sprache der weiterführenden Schulen, des Parlamentes und der Gerichte. Auch Literatur, Musik und Kino des Landes bedienen sich überwiegend des Französischen. Insgesamt sprechen inzwischen etwa 10 \% der Bevölkerung fließend Französisch, während 21 \% es teilweise verstehen und auch sprechen.
Was macht den Senegal als afrikanisches Land besonders?
Was den Senegal als afrikanisches Land und ehemalige Kolonie so besonders macht, ist die Wichtigkeit der einheimischen Sprachen. Auch wenn Französisch die offizielle Amtssprache ist, sprechen die meisten Leute untereinander Wolof. Ungefähr 90 Prozent der Bevölkerung sind dieser Sprache mächtig.
Wie ist die Vorgeschichte des Senegal erforscht?
Archäologische Funde auf der Halbinsel Kap Verde und vom oberen Senegal-Tal beweisen, dass der heutige Senegal bereits im Acheuléen besiedelt wurde. Es werden im ganzen Land zahlreiche Hinterlassenschaften der frühesten Bewohner des Landes vermutet, insgesamt ist die Vorgeschichte des Senegal jedoch wenig erforscht.