Was ist Whistleblower in Deutschland?

Was ist Whistleblower in Deutschland?

Zudem ist die Rechtslage für Whistleblower in Deutschland unklar. Von der Öffentlichkeit werden Whistleblower häufig als mutige Helden verehrt, von den Kollegen nicht selten als Denunzianten oder Nestbeschmutzer verunglimpft. Whistleblowing heißt auf Deutsch in etwa so viel wie „verpfeifen“.

Was ist der bekannteste Whistleblower der US-Geschichte?

Daniel Ellsberg ist einer der bekanntesten Whistleblower der US-Geschichte. Er brachte 1971 die geheimen Pentagon-Papiere an die Öffentlichkeit, die die Täuschung der Öffentlichkeit über den Vietnamkrieg durch mehrere US-Regierungen enthüllten.

Ist die Rechtslage für Whistleblower unklar?

Denn die Wahrung von Geschäftsgeheimnissen steht im Gegensatz zur Veröffentlichung von Missständen. Zudem ist die Rechtslage für Whistleblower in Deutschland unklar. Von der Öffentlichkeit werden Whistleblower häufig als mutige Helden verehrt, von den Kollegen nicht selten als Denunzianten oder Nestbeschmutzer verunglimpft.

Ist der Whistleblowing-Verfahren unklar?

LESEN SIE AUCH:   Wie verandert sich die Fellfarbe beim Havaneser?

Auch ohne Einführung eines speziellen Whistleblowing-Verfahrens ist es bereits heute Pflicht, bestimmte rechtswidrige Umstände dem Arbeitgeber zu melden, als Teil der allgemeinen Treuepflicht des Arbeitnehmers. Wie verschiedene Urteile des Bundesarbeitsgerichts zeigen, ist der genaue Umfang der Meldepflicht allerdings unklar.

Was ist Whistleblowing?

Whistleblowing heißt auf Deutsch in etwa so viel wie „verpfeifen“. Gemeint ist, illegale Praktiken in Unternehmen oder staatlichen Behörden aufzudecken.

Ist der Whistleblower anonymisiert?

Eine bessere Form des Schutzes ist jedoch ein anonymisiertes Meldeverfahren. Ist die Identifizierung des Whistleblowers unmöglich, wird er vom Arbeitgeber auch nicht sanktioniert werden können. In § 4d FinDAG besteht ein ausdrücklicher Maßregelungsschutz fürs Whistleblowing.

Welche Verfahrensregelungen gelten für die EU-Whistleblower-Richtlinie?

Die Verfahrensregelungen der voraussichtlichen EU-Whistleblower-Richtlinie stehen absehbar in zwei wesentlichen Regelungspunkten in einem Spannungsverhältnis zum nunmehr verabschiedeten GeschGehG und zum bereits geltenden § 4d Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz (FinDAG). Denn gemäß § 5 Nr. 2 GeschGehG in der am 21.