Inhaltsverzeichnis
Welche Umweltfaktoren steuern das Wachstum von Mikroorganismen?
Vier Schlüsselfaktoren spielen für das Wachstum von Mikroorganismen (MO) eine wichtige Rolle: Temperatur, pH-Wert, Verfügbarkeit von Wasser und Sauerstoff.
Was kann man tun um das Wachstum von Mikroorganismen zu hemmen?
Je nach Bakteriengruppe kann man die Bakterien durch Sauerstoffzugabe oder -entzug abtöten. Zucker und Salze binden Wasser an sich, so dass Mik-roorganismen es nicht zum Wachstum nutzen können -> hohe Zucker- oder Salzgeha-te senken den a w -Wert und hemmen das MO-Wachstum.
Bei welchen Temperaturen leben Bakterien?
Es gibt bei Bakterienarten, die bei extremen Temperaturen von über 100° C bis unter -14° C leben können. Für unsere Hygienezwecke in der Küche liegt der Temperaturbereich in dem die meisten Arten leben zwischen 9° C und 60° C. Die echte Wohlfühltemperatur von Bakterien liegt bei ca. 25 bis 40° C.
Welche Faktoren sind wichtig für das Wachstum von Mikroorganismen?
Die Geschwindigkeit mit welcher sich die Biomasse eines Bakteriums oder einer ganzen Bakterienkultur vermehrt, hängt von den äußeren Bedingungen ab. Vier Schlüsselfaktoren spielen für das Wachstum von Mikroorganismen (MO) eine wichtige Rolle: Temperatur, pH-Wert, Verfügbarkeit von Wasser und Sauerstoff.
Was ist die wichtigste Umweltfaktor für Mikroorganismen?
Die Temperatur ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Umweltfaktor für das Wachstum und das Überlebenden von Mikroorganismen. Bei zu kalter oder zu warmer Temperatur können Mikroorganismen nicht wachsen. Allerdings schwanken die Mindest- und Maximaltemperaturen erheblich bei den verschiedenen Mikroorganismen.
Was ist feuchter Hitze für Mikroorganismen?
Die Verwendung von feuchter Hitze erleichtert das Abtöten der Mikroorganismen, einschliesslich ihrer hitzeresistenten Endosporen. Dabei tötet nicht der Druck selbst die Mikroorganismen ab, sondern die hohe Dampftemperatur, die durch den Druck erreicht werden kann. Diese liegt oberhalb der „normalen“ Dampftemperatur von ca. 120°C.
Wie viel Wasser benötigen Mikroorganismen zum Leben?
Alle Mikroorganismen benötigen Wasser zum Leben. In der Regel gilt: Je größer das Wasserangebot desto besser das Wachstum. Ein Maß für das Wasser, das den MO zur Verfügung steht, ist der a w -Wert .