Welche Bedeutung hat das Mikrobiom für den Menschen?
Mikrobiom des Menschen. Haut und Schleimhäute bilden eine natürliche Barriere, bei deren Verletzung oder Schädigung auch Keime des Mikrobioms in Gewebe des menschlichen Körpers oder sogar in die Blutbahn eindringen und Krankheiten auslösen können.
Wie wichtig ist das Mikrobiom?
Die Darmbakterien helfen dem Menschen bei der Verdauung der Nahrung und sind eng mit der Gesundheit des menschlichen Immunsystems verbunden. Der Mensch verfügt beispielsweise auch über ein vaginales, nasales, orales und ein Haut-Mikrobiom, die eine wichtige Rolle bei der Förderung der Gesundheit spielen.
Was schädigt das Mikrobiom?
Die größte Bedrohung für unser Mikrobiom sind Antibiotika. Diese sind keine präzisen Waffen sondern agieren wie eine Atombombe, welche ganze Ökosysteme auslöscht. Ein Anstieg von Typ I Diabetes und Asthma werden ebenfalls mit dem exzessiven Gebrauch von Antibiotika in Verbindung gebracht.
Welche Aufgaben haben die vielen Milliarden Darmbakterien?
Die Darmflora (intestinale Mikrobiota) wird von Billionen fleißiger Bakterien gebildet, die tagtäglich vielfältige Aufgaben übernehmen:
- Aufspaltung der Nahrung.
- Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
- Produktion lebenswichtiger Vitamine, Enzyme, Aminosäuren.
- Ausscheidung von „schlechten“ Nahrungsbestandteilen.
Wie funktioniert das Mikrobiom?
Nur durch ein perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Organismen funktioniert es. Das Mikrobiom – also die Gesamtheit der Mikroorganismen, die auf und in einem mehrzelligen Wirtleben – ist eine sehr vielfältige Gemeinschaft, die viele Körperpartien, wie die Haut und den Darm, bevölkert.
Wie wirkt sich das Mikrobiom von Lebensmitteln und Nutzpflanzen aus?
Das Mikrobiom von Lebensmitteln und Nutzpflanzen wirkt sich auch auf die Gesundheit und das Mikrobiom von Menschen und Tieren aus. Hygienemaßnahmen wie Desinfektion und Sterilisationsverfahren zerstören oder verändern das Mikrobiom, manche Mikroorganismen gelten dadurch als ausgerottet.
Welche Mikroorganismen sind wichtig für uns?
Die Milliarden von Mikroorganismen, also Bakterien, Viren und andere, die uns vor allem im Darm, aber auch auf der Haut und auf anderen Körperregionen besiedeln, sind von zentraler Bedeutung für uns. Diese Lebensgemeinschaft nennen Experten das „Mikrobiom“.
Was leistet das Mikrobiom zu unserer Gesundheit?
Das Mikrobiom leistet also einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit, allerdings sind die Zusammensetzung und die genaue Funktion noch nicht genau bekannt. Ähnlich wie ein tropischer Regenwald ist auch das Mikrobiom ein komplexes Ökosystem. Nur durch ein perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Organismen funktioniert es.