Was sind die Berichte des Krankenhauses?

Was sind die Berichte des Krankenhauses?

Die Berichte enthalten zunächst die Kontaktdaten des Krankenhauses. Es folgen konkret die Bettenzahl, die Gesamtfallzahl und die diagnosespezifische Fallzahl. Außerdem werden Angaben zum Personalschlüssel gemacht.

Wann sind Ärzte und Krankenhausangestellten gebunden?

Generell sind Ärzte und Krankenhausangestellten an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Diese wird nur dann aufgehoben, wenn der Patient schriftlich eingewilligt hat, dass Auskunft über seinen Aufenthalt rausgegeben werden darf oder er selbst nicht mehr in der Lage ist, dies zu kommunizieren.

Wie steht es bei der Suche nach einer passenden Klinik zur Verfügung?

Bei der Suche nach einer passenden Klinik steht Ihnen neben den Qualitätsdaten der Krankenhäuser noch eine Vielzahl weiterer Informationsquellen zur Verfügung wie zum Beispiel: das Deutsche Krankenhausverzeichnis. Vielfach werden auch – insbesondere durch die Medien – Ranglisten der angeblich „besten“ Ärzte und Kliniken verbreitet.

LESEN SIE AUCH:   Ist man mit einem leichten Fahrrad schneller?

Wie können die Qualitätsberichte der Krankenhäuser verglichen werden?

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser können im Internet eingesehen ( Gemeinsamer Bundesausschuss) und verglichen ( Weiße Liste, Portale der Krankenkassen) werden.

Ist die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für eine konkrete Behandlung hilfreich?

Für die Suche nach dem geeigneten Krankenhaus für eine konkrete Behandlung ist es hilfreich, den behandelnden Arzt nach der genauen Bezeichnung der Erkrankung und dem sogenannten ICD-Code zu fragen.

Was ist die Barrierefreiheit des Krankenhauses?

Die Barrierefreiheit des Krankenhauses wird ebenfalls dargestellt. Zum Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung wird das Qualitäts- und Risikomanagement, das Fehlermeldesystem, der Umgang mit Hygienebestimmungen und das patientenorientierte Lob- und Beschwerdemanagement beschrieben. Außerdem wird die besondere apparative Ausstattung genannt.

Wie wird der Patient in einem Krankenhaus versorgt?

Patienten werden, je nach Erkrankung und Ziel der Behandlung, stationär (voll-, teil-, vor-, nachstationär) oder ambulant im Krankenhaus versorgt. Ein vollstationärere Krankenhausaufenthalt erfolgt bei schweren Erkrankungen oder komplexen Behandlungen. Der Patient wird eingewiesen und rund um die Uhr medizinisch betreut.

Warum überblicken Ärzte nur einen kleinen Teil des Krankenhauses?

Allerdings überblicken Ärzte nur einen kleinen Teil des Krankenhaus-Spektrums, meist die Kliniken, mit denen sie es in ihrer Praxis zu tun haben. Mancher Patient versucht es mit Internetrecherche und stößt dort auf eine Vielzahl an Informationen, die oft mehr verwirren als Transparenz schaffen.

Wie viele Menschen sind in Deutschland vollstationär in Krankenhäusern?

Allein im Jahr 2017 waren in Deutschland 19,5 Millionen Menschen vollstationär in Krankenhäusern. Krankenhäuser können für Therapie, Heilung und Lebensrettung stehen, genauso wie für die Begleitung, Versorgung und Linderung der Schmerzen schwerstkranker Menschen ohne Aussicht auf Gene­ sung.