Ist sowohl der Käufer als auch der Verkäufer Unternehmer?
Ist sowohl der Käufer als auch der Verkäufer Unternehmer (und steht am Ende einer Lieferkette kein Verbraucher), dann sind Haftungsbegrenzungen möglich (§ 444 BGB), sofern der Unternehmer den Mangel nicht arglistig verschweigt oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.
Was ist der Verbrauchsgüterkauf?
1. Verbrauchsgüterkauf. Das Kaufrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Ist der Käufer privater Verbraucher und der Verkäufer Unternehmer, dann liegt ein sogenannter Verbrauchsgüterkauf vor.
Was ist der Unterschied zum Verkäufer und dem Kaufmann?
Das Gehalt ist im Unterschied zum Verkäufer wesentlich besser und kann je nach Position im Betrieb hoch ansteigen. Es gilt aber auch in erster Linie der Tarif. Der Unterschied zwischen dem Verkäufer und dem Kaufmann im Einzelhandel mag auf den ersten Blick nicht groß sein.
Was sind die § 437 BGB für Käufer und Käufer?
Die § 437 BGB: Rechte des Käufers bei Mängeln und § 439 BGB: Nacherfüllung behandeln die Rechte des Käufers gegen den Verkäufer bei Mängeln der Kaufsache. Der Käufer wendet sich also explizit an Sie als Verkäufer und nicht an dem Hersteller der Farbe als Garantiegeber.
Wie konkurrieren Käufer und Verkäufer einer Anwaltskanzlei?
Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer einer Anwaltskanzlei müssen sich viele finanzielle, rechtliche, und steuerliche Aspekte vor Augen führen. Statistisch betrachtet konkurrieren mehre Kaufinteressenten um den Erwerb einer Anwaltskanzlei.
Was hat der Verkäufer für die Nacherfüllung zu tragen?
Der Verkäufer hat die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Das ist auch der Fall, wenn der Käufer die Sache an einen anderen Ort als die gewerbliche Niederlassung oder den Wohnsitz gebracht hat.
Wie kann der Käufer die Nacherfüllung verweigern?
Der Käufer hat anstatt des Rechts auf Nacherfüllung ein Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. Dies gilt jedoch nur, wenn er dem Verkäufer zuvor eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat und diese Frist verstrichen ist. Der Verkäufer die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert