Inhaltsverzeichnis
Was sagt eine leistungserklärung aus?
Die Leistungserklärung gibt die Leistung von Bauprodukten in Bezug auf die Wesentlichen Merkmale dieser Produkte gemäß den einschlägigen harmonisierten technischen Spezifikationen an (Art. 6 Abs. 1 BauPVO).
Wann ist eine leistungserklärung erforderlich?
Seit 1. Juli 2013 ist es Pflicht der Hersteller, dass für jedes Bauprodukt, das von einer harmonisierten Technischen Norm oder einem Europäisch Technischen Bewertungsdokument erfasst ist, eine Leistungserklärung beigefügt wird, wenn das Bauprodukt auf den Markt gebracht wird.
Wie lange ist eine leistungserklärung gültig?
Die Leistungserklärung ist vom Hersteller mindestens 10 Jahre ab dem Inverkehrbringen des Bauproduktes aufzubewahren .
Was fällt unter die Bauproduktenverordnung?
Die Bauproduktenverordnung ist eine Rechtsverordnung der Europäischen Union. Ihr Hauptziel ist es, EU-weit einheitliche Produkt- und Prüfstandards für Bauprodukte zu etablieren. Die Verordnung ist die rechtliche Grundlage für die CE-Kennzeichnung der Produkte und für die Leistungserklärungen der Hersteller.
Was ist eine CE leistungserklärung?
Wenn das Bauprodukt mit der CE-Kennzeichnung versehen ist, deutet dies darauf hin, dass der Hersteller zu dem Bauprodukt eine sog. Leistungserklärung erstellt hat, deren Abschrift dem Bauprodukt beigefügt werden muss.
Wer erstellt eine leistungserklärung?
Der Hersteller muss ab dem 01.07.2013 für jedes Bauprodukt, das von einer harmoni- sierten Norm erfasst ist oder das einer „Europäisch Technischen Bewertung“ entspricht, eine sogenannte Leistungserklärung erstellen. Die Leistungserklärung löst die bisherige Konformitätserklärung ab.
Wann ist ein Produkt ein Bauprodukt?
Als Bauprodukt wird jedes Produkt bezeichnet, das hergestellt und in Verkehr gebracht wird, um dauerhaft in Bauwerke des Hoch- oder Tiefbaus oder Teile davon eingebaut zu werden, und dessen Leistung sich auf die Leistung des Bauwerks im Hinblick auf die Grundanforderungen an Bauwerke auswirkt.
Wie lange muss die leistungserklärung mindestens zur Verfügung gestellt werden?
Die Leistungserklärung, die mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden muss, dient darüber hinaus als Grundlage für die nachfolgende CE-Kennzeichnung des Produkts.
Wann dürfen nicht CE gekennzeichnete Bauprodukte verwendet werden?
An die CE-Kennzeichnung werden seit Inkrafttreten der neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO) am 24. Nicht alle CE-gekennzeichneten Bauprodukte sind in Deutschland verwendbar, wenn sie beispielsweise nicht den Anforderungen der im Inland geltenden Vorschriften für den Einbau bzw. die Verwendung entsprechen.
Wer unterschreibt leistungserklärung?
Die Leistungserklärung kann aber auch von einer Person („Bevollmächtigter“) unterzeichnet werden, die vom Hersteller mittels schriftlicher Vollmacht im Sinne des Art.
Wann braucht ein Produkt eine Zulassung?
Sie ist für Bauprodukte und Bauarten erforderlich, für die es allgemein anerkannte Regeln der Technik, insbesondere Normen des DIN, nicht gibt oder die diese nicht erfüllen. Die bauaufsichtliche Zulassung bestätigt dann die Verwendbarkeit des Produktes und beurteilt dieses gleichzeitig.