Was sagt der UVA PF Wert aus?

Was sagt der UVA PF Wert aus?

UVAPF steht für Ultraviolet A Protection Factor, d.h. den UVA-Schutzfaktor. Wie gesagt, wird die Sonnencreme bei dieser Methode nicht auf der Haut, sondern auf einen Objektträger aufgetragen und im Anschluss einer Dosis UV-Strahlung ausgesetzt. Dann wird die Lichtdurchlässigkeit gemessen.

Wie funktioniert Sonnencreme Wikipedia?

Die Nanopartikel haben einen positiven Effekt auf die Beschaffenheit der Sonnencreme, sie streuen das Licht in verschiedene Richtungen und verhindern, dass ein Film auf der Haut sichtbar wird. Durch die winzigen Teilchen lässt sich die Creme leichter auf der Haut verteilen und erscheint transparent.

Was bedeutet pa +++?

PA (Protection Grade of UVA) In Asien wird neben dem SPF der Protection Grade of UVA (PA) angegeben. PA bezieht sich auf die Schutzwirkung gegen UVA-Strahlung: PA+ meint einen Schutzfaktor bzw. PPD-Wert von 2-4, PA++ 4-8, PA+++ 8-16 und PA++++ sogar mehr als 16.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Erfindung des Ersten Fahrrads?

Was ist meine eigenschutzzeit?

Zur Berechnung dient eine einfache Formel: Eigenschutzzeit (EZ) in Minuten x Lichtschutzfaktor (LSF) = Minuten, die man geschützt in der Sonne verbringen kann. Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, Ihre Haut entspricht dem Hauttyp I, mit einer Eigenschutzzeit von 10 Minuten.

Was macht Braun UVA oder UVB?

Sonnenschutz für UVA- und UVB-Strahlen Wir benötigen für unseren Sonnenschutz verschiedene Arten von Inhaltsstoffen, weil es unterschiedliche Arten an ultravioletten Strahlen gibt. UVB-Strahlen veranlassen, dass die Haut sich bräunt, und sie verursachen Sonnenbrand. UVA-Strahlen sind dagegen eine unsichtbare Bedrohung.

Wie funktioniert ein Sonnenschutzmittel?

Wie schützen Sonnenschutzmittel vor der UV -Strahlung? Sonnencremes und -lotionen enthalten lösliche (chemische, organische) und/oder unlösliche (physikalische, mineralische) UV -Filter. Die löslichen Filter absorbieren UV -Strahlung und geben sie als energieärmere, langwelligere Wärmestrahlung wieder ab.

Was macht die Sonnencreme?

Die Wirkungsweise von Sonnencreme beruht auf Filtersubstanzen, die die UV-Strahlen der Sonne von der Haut fernhalten. Hat man die Haut mit einer Schicht mineralischer Sonnencreme eingeschmiert, reflektieren weiße Pigmente das Sonnenlicht, lassen es also von der Haut abprallen.